Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ideen und Freizeittipps

ALFDORF/​WELZHEIM (pm). Ab 1. Mai ist es wieder soweit: Der Waldbus dreht bis zum 3. Oktober im Schwäbischen Wald auf der Strecke Schorndorf – Rudersberg – Welzheim – Alfdorf – Kaisersbach – Althütte – Schorndorf seine Runden.

Donnerstag, 30. April 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 16 Sekunden Lesedauer

Erstmals wird das Angebot durch den Limesbus erweitert, der ebenfalls zum 1. Mai mit zwei Linien ab Murrhardt jeweils an Sonn– und Feiertagen startet. Auch der Limesbus verkehrt bis 3. Oktober. Zum Saisonauftakt erwartet die Fahrgäste in beiden Bussen eine kleine Überraschung.
Die Limesbus-​Linie 375 („Limesbus Süd“) führt über das Freizeitgebiet Murrhardter Waldsee, Kirchenkirnberg und Kaisersbach nach Welzheim. Zwischen Kaisersbach und Welzheim wird je nach Uhrzeit und Richtung entweder die Kreuzstraße (oberhalb Ebnisee) oder Gmeinweiler (Schwaben Park) bedient. In Murrhardt besteht Anschluss an die Murrbahn, in Welzheim Anschluss an die Waldbus-​Linie 265 oder an die Linie 228 über Rudersberg nach Schorndorf. Die Linie 376 („Limesbus Nord“) führt als Rundkurs über Grab (römischer Wachturm), Hohenbrach, Erlach, Liemersbach, Großerlach, Berwinkel und Sulzbach an der Murr zurück nach Murrhardt. In Murrhardt und Sulzbach an der Murr besteht jeweils Anschluss an die Murrbahn.
Den Schwäbischen Wald
mit allen Sinnen erfahren
Gut erreichbar mit beiden Buslinien erwartet die Besucher ein vielfältiges Veranstaltungsangebot der örtlichen Vereine, Limes-​Cicerones, Naturparkführer sowie der Gäste– und Landschaftsführerinnen. So wird nach dem Motto: Mit dem Limesbus den Schwäbischen Wald „erfahren“ ein Programm zum Saisonstart am 1. Mai 2009 angeboten. Das Programm gibt’s unter www​.limes​bus​.de erhältlich.
Auch zur Kastellinspektion sind alle Interessierten ins Ostkastell Welzheim eingeladen. Bei einer etwas anderen Führung der Limes-​Cicerones werden die Besucher auf eine spannende Zeitreise mitgenommen. Nähere Infos sind unter Telefon 0 71 82/​87 34 oder unter www.limes-cicerones-welzheim erhältlich.
Bei Petra Neumann kann außerdem für jeden Sonn– und Feiertag während der Limesbussaison eine Führung durch das römische Murrhardt (ab fünf Personen) gebucht werden. Der Besucher erhält Erzählungen über das soldatische Leben, Einblick in die römische Kultur, Religion und vieles mehr. Die Wanderung dauert 3,5 bis 4 Stunden. Informationen sind auch unter Telefon 0 71 92/​54 59 erhältlich. Anmeldung spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin.
Am 3. Mai lädt EINS + ALLES, das Erfahrungsfeld der Sinne in der Laufenmühle bei Welzheim, ab 9.30 Uhr bis 12 Uhr zum Frühstücksbuffet ein. Das Motto lautet „Ein gemütliches und gutes Frühstück in angenehmer Atmosphäre ist der Start in einen guten Tag“. Anmeldung unter Telefon 0 71 82/​80 07 26 ist erforderlich. Zudem findet im Wirtshaus am Ebnisee am 3. Mai wieder ab 15 Uhr ein Tanztee statt.
Edith Noak bietet am 3. Mai im Anschluss an den Limesbus (Linie 375) eine Wanderung „Alles neu macht der Mai“ an. Treffpunkt ist um 10.10 Uhr in Kaisersbach an der Bushaltestelle Hauptstraße. Die Wanderung dauert zirka 3 Stunden. Informationen und Anmeldung unter Telefon 0 71 84/​29 11 87.
Ein Erlebnis der besonderen Art verspricht der Fuhrmannstag am 3. Mai in Alfdorf-​Enderbach, das in diesem Jahr erstmals nicht auf dem Gelände der Strübelmühle/​Alfdorf stattfindet. Edle Rösser, wendige Fuhrwerke und das perfekte Zusammenspiel zwischen Mensch und Pferd können bestaunt werden.
In der Innenstadt von Schorndorf entwickelte sich in den letzten 16 Jahren ein kleines Zentrum der modernen Skulpturenkunst „Kunst auf Schritt und Tritt“. Am 3. Mai findet für Kunstinteressierte ein geführter Skulpturenrundgang statt. Nähere Infos unter Telefon 0 71 81/​60 20 oder unter www​.schorn​dorf​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3713 Aufrufe
545 Wörter
5465 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5465 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/4/30/ideen-und-freizeittipps/