Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

1:2-Niederlage in Bahlingen

Es gibt Serien, die einfach nicht zu knacken sind. So ging es am Samstag der Normannia beim Bahlinger SC. Viermal liefen die Gmünder im Kaiserstuhl-​Stadion zu Bahlingen jetzt auf und jedes Mal gewannen die Gastgeber.1:0, 2:0, 4:1 und jetzt 2:1 lauteten die Endergebnisse für die Gastgeber. Von Claus-​Jörg Krischke

Montag, 11. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Trotz personeller Probleme wollten die Mannen von Trainer Alexander Zorniger diesmal die Serie brechen und einen Sieg einfahren oder wenigstens mal einen Punkt mit auf die lange Heimfahrt nehmen. Obwohl die Vorzeichen ganz und gar nicht günstig standen, wäre diesmal Minimum ein Punkt drin gewesen. Waren die Gastgeber in Hälfte eins einen Tick besser und führten nicht ganz unverdient, so waren die Normannen in den zweiten 45 Minuten die bessere Mannschaft, schafften aber trotz klarer Feldüberlegenheit und Chancenübergewicht nicht den mehr als verdienten Ausgleich. Im Vorfeld war klar, dass Mannschaftskapitän Mark Mangold, Michael Zimmermann, Beniamino Molinari und Manuel Grampes fehlen würden, als sich am Samstagmorgen auch noch Giuseppe Catizone krank gemeldet hatte, musste Zorniger seine Elf nochmals umstellen. Vor dem fehlerfrei agierenden Matthias Gruca standen Patrick Krätschmer, Giuseppe Greco, Alexandar Kasunic und Kersten Göhl in der Viererkette. Im Mittelfeld sollte der Spielaufbau der Bahlinger unterbunden werden und die eigene Offensive angekurbelt werden, so standen da gestaffelt fünf Mann bereit. Christian Bauer, Dominik Pelerin, Patrick Faber, sowie die beiden Kaiser-​Brüder, die noch als Sturmspitze Ali Cetin vor sich hatten.
Offensichtlich war in der Anfangsphase, dass die Lauf– und Passwege in dieser so nicht eingespielten Formation zunächst nicht stimmten, was sich mit zunehmender Spieldauer aber konstant verbesserte. In den ersten Minuten überrannten die Gastgeber die Normannen förmlich, doch Greco und Kasunic im Verbund mit Torspieler Gruca räumten alle Gefahrenherde aus. Als nach zehn Minuten Trainer Zorniger die beiden Außenverteidiger rochieren ließ, hatten die Gäste die Bahlinger besser im Griff und verbesserten ihr eigenes Aufbauspiel. Die Normannen spielten mehr als gefällig bis zum Sechzehner, doch irgendwie fehlte dann der direkte Zug zum Tor, statt dessen wurde der Ball an der Strafraumgrenze immer wieder quer gespielt. Nach einer halben Stunde waren es dennoch die Normannen, die in Führung gingen. Der agile Dominik Kaiser zog einen Freistoß von der linken Seite fast von der Außenlinie flach nach innen. Dominik Pelerin, in seinem ersten Spiel von Beginn an, stand goldrichtig und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie. Doch die Gmünder Freude währte nur drei Minuten. Haas überlief seinen Gegenspieler auf der rechten Außenbahn flankte nach innen, Kateb stand frei und konnte zum schnellen Ausgleich einköpfen. Das Spiel war jetzt ausgeglichen wie der Spielstand, Krätschmer zirkelte von rechts einen Freistoß auf Dominik Kaiser, der direkt abzog, aber der Ball ging nur um Zentimeter am Bahlinger Tor vorbei. In der 38. Minute rettete Kasunic bei einem schnellen Konter der Gastgeber gerade noch vor Kateb. Doch in der 40. Minute waren auch er und Gruca geschlagen. Saggiomo zog auf der rechten Außenbahn unwiderstehlich davon, seine Flanke hämmerte Stuckart volley zum 2:1 ins Netz. Beide Mannschaften hatten je noch eine Großchance kurz vor dem Halbzeitpfiff, doch sowohl Gruca, als auch sein Gegenüber Neumann, waren nicht zu überwinden.
Die zweiten 45 Minuten gehörten eindeutig den Gästen aus Gmünd. Die Mannschaft agierte jetzt sehr selbstbewusst und konzentrierter als in der ersten Hälfte. Greco überzeugte sowohl in der Innenverteidigung als auch im Spielaufbau. Steffen Kaiser wurde von Minute zu Minute stärker und Dominik Kaiser stellte die Bahlinger Defensive vor manches Rätsel. In der Summe beherrschten die Normannen die Bahlinger in der zweiten Hälfte, konstruierten fantastische Spielzüge, doch im Abschluss wollte sich einfach kein Erfolgserlebnis einstellen. Neun klare Torchancen der Gmünder standen gerade mal drei Möglichkeiten des BSC gegenüber. In der 53. Minute eine Glanzparade gegen Haas, Kasunic rettete gegen Kateb in der 71. Minute und Gruca musste letztmalig in der 85. Minute eingreifen. Dazwischen ein Powerplay der Normannen. Großchancen für den FCN, Scheibenschießen auf das Bahlinger Tor, doch die Granaten von Patrick Faber und Dominik Kaiser wurden vom Abwehrbollwerk der Bahlinger in der 58. Minute abgeblockt. Nur drei Zeigerumdrehungen später leitete Greco mit einem sauberen Pass auf Dominik Kaiser einen schnellen Konter ein, der lief und lief und zog dann aus 18 Metern ab, traf aber nur das Außennetz. Oder in der 67. Minute – Dominik Kaiser legte einen Bauer-​Freistoß für seinen Bruder Steffen zurück, der ansatzlos abzog, doch Neumann kam irgendwie noch an den Ball. Immer wieder waren es Standards, mit denen die Gäste die Bahlinger in Verlegenheit brachten, aber leider auch nicht mehr. Die letzte Möglichkeit des Spiels hatte Krätschmer, nach kongenialer Vorarbeit der beiden Kaiser-​Brüder hämmerte er von rechts den Ball in Richtung Bahlinger Tor. Das Netz zappelte, aber eben wieder nur von außen.
FC Normannia Gmünd: Gruca – Kasunic, Krätschmer, Faber (77. A. Fröhlich), Cetin, C. Bauer, Greco, Göhl, D. Kaiser, S. Kaiser, Pelerin
Bahlinger SC: Neumann – Haas, Saggiomo, Oswald, Häringer (31. Fiand), Kocur, Wiesler (61. Nowicki), Stuckart (46. Ruf), Beringer, Kateb
Tore: 0:1 Pelerin ( 30.), 1:1 Kateb (33.), 2:1 Stuckart (40.)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3395 Aufrufe
821 Wörter
5457 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5457 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/11/12-niederlage-in-bahlingen/