Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Es lief einfach gut an diesem Abend

Einen tollen Frühlingsstrauß mit attraktiven Melodien konnten die Aktiven des Liederkranz Herlikofen und des dazugehörigen Akkordeonorchesters am vergangenen Samstag verbuchen, und dies vor stattlicher Kulisse.

Donnerstag, 14. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 3 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HERLIKOFEN (ma). Beachtliche Jubiläen gab es dabei in Herlikofen zu feiern: Vorsitzender Thomas Schuller durfte 50 Jahre Akkordeonorchester, 40 Jahre gemischter Chor und 10 Jahre Junger Chor „Mixed Generations“ ankündigen. Gerade diese drei Ensembles lieferten den Hauptpart des samstaglichen Konzertes, das sich haupt-​sächlich mit dem Thematik „Filmmusiken“ auseinandersetzte.
Charmant moderiert ab diesem Zeitpunkt Anna-​Lena Sauter und Selina Ritz um gleich den Hauptjubilar, das Akkordeonorchester ankündigen zu können. Einige Gründungsmitglieder von 1959 hatten sich ins Orchester eingereiht, um danach gleich mit drei Sätzen aus der Ballettsuite von Rudolf Würthner eine authentische Konzertmusik vorzustellen. Das Orchester, unter der Leitung von Martin Seibold, zeigte sich bestens aufgelegt. Sowohl das Medley aus „Schwarzwaldmädel“ sowie der „Tango della Marquesa“ passten bestens. Genauso straff präsentierten sich die Vereinsjüngster mit Leiter Daniel Haußer. Ein Medley britischer Folkhits wurde vom „Liebeslied jener Sommernacht“ und final von „Always look on the bright side of life“ gefolgt. Die Titelmelodie aus dem Kinohit „Das Leben des Brian“ verlangte gleich nach einer Zugabe.
Die singenden Kids mit Natalie Fischer am Flügel machen ihrem Namen alle Ehre mit dem Kurzmusical „Die Birkennase“. Mit viel Witz und Charme und netten Liedern wird die Geschichte um die Waldgespenster erzählt. Gelungen wurden wiederum nette Requisiten und Bühnendekomaterial integriert, so dass den Besuchern ein abgerundetes Musikerlebnis geboten wurde. Zurecht erhielten die Kinder einen rauschenden Beifall für eine gut überdachte musikalische Aktion. Natalie Fischer durfte anschließend den gemischten Chor auf die Bühne bitten, um aus dem Film „Rosen aus Tirol „(1940) die Melodie „Hoch droben auf dem Berg“ sowie die „Schicksalsmelodie“ aus „Love Story“ zu intonieren. Mit Wochenende und Sonnenschein wurde die Pause einläutet, in der die Besucher wohl eher den Schatten suchten, da es in der Halle ziemlich heiß war.
Die zehnjährigen Jubilare des jungen Chores „Mixed Generations“ heizten weiter ein mit „What a Feeling“ aus Flashdance. Frank Sinatras „New York“ und „I will follow him“ aus dem Kinostreifen „Sister Act“ saßen dabei genau so gekonnt. Es lief einfach gut an diesem Abend. So auch wiederum für das Aktivenorchester der Akkordeonisten: „Music“ von John Miles ist mittlerweile ein Klassiker in den Konzertsälen. Mit den „Doldinger-​Movie-​Hits“ konnte man ein ganz neues Werk hören und dieses war allemal sehr hörenswert. Das Publikum schien dies auch so zu sehen — richtige Ovationen gab es dann bei den Hits von Les Humphries.
Eine Zugabe musste her. Der Schluss war geprägt von einem stimmungsvollen Finale aller Erwachsenenensembles: „Moon River“ (bekannt durch Audrey Hepburn aus „Frühstück bei Tiffanys“) sowie von Comedian Harmonists „Ein Freund, ein guter Freund“ waren der Abschluss eines tollen Konzertabends. Alle Beteiligten bekamen hier schließlich ihre Dankesworte und ihre Geschenke. Hier ist auch noch zu erwähnen, das Johannes Pfitzer (Klavier) und Manfred Fischer (Schlagzeug) souverän wiederum die Chöre begleiteten. Fazit: das nächste Jubiläum kann getrost kommen, dann aber mit Klimaanlage in der Gemeindehalle in Herlikofen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3382 Aufrufe
493 Wörter
5432 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5432 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/14/es-lief-einfach-gut-an-diesem-abend/