Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Kopfkino — Zeitreise durch die Filmmusik

Die Big Band und das Orchester des Parler-​Gymnasiums stellten bei einem gemeinsamen Konzert im Prediger ihren neuen Dirigenten, Marcus Englert, vor.

Donnerstag, 14. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer

MUSIK (ffkk). Der gebührende Auftakt war die „20th Century Fox“- Fanfare der Big Band, der bereits in das Thema des Abends einführte — Filmmusik. Darauf folgten die „Vier Jahreszeiten“, womit das Orchester das „Kopfkino“ des Antonio Vivaldi präsentierte. Die Big Band bot nun verschiedene bekannte Filmmusiken dar, darunter auch die Titelmelodien von Mamma Mia und den Blues Brothers.
Natürlich durften auch James Bond und Rocky nicht fehlen, zu denen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 10 und 12, die unter Leitung von Frau Barthle und Herr Bergmann Choreographien einstudiert hatten. Sie begeisterten das Publikum mit schnellen Rhythmen und akrobatischen und tänzerischen Kunststücken. Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren dabei die verschiedenen Soli von Saxophon und Trompete.
Nach der Pause hatte das Orchester seinen Auftritt. Die Musiker brillierten mit Tempo– und Stimmungswechsel, die die dazugehörigen Filme veranschaulichten. Vor allem wurden bekannte Stücke aus „Fluch der Karibik“ und „Harry Potter“ gespielt die auch den jüngeren Zuschauern gefielen. Caroline Quiring trug am Klavier die „Forrest-​Gump-​Suite“ vor und erntete dafür begeisterten Applaus. Das gemeinsame Konzert wurde durch Melodien aus Tolkiens „Herr der Ringe“ beschlossen, wobei das Orchester gesangliche Unterstützung von der Jahrgangsstufe 12 und deren Solosängerin Anna Baranowski erhielt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3336 Aufrufe
217 Wörter
5432 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5432 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/14/kopfkino-zeitreise-durch-die-filmmusik/