Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Felix weiß genau: Pusteblume-​Kinder singen gern

Die Hürden sind hoch: Ein Kindergarten, der sich um das Gütesiegel Felix des Deutschen Chorverbands bewirbt, muss einige Voraussetzungen erfüllen. Pusteblume in Pfahlbronn hat’s geschafft

Freitag, 15. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 25 Sekunden Lesedauer

ALFDORF-​PFAHLBRONN (pm). Seit vielen Jahren fördert der Deutsche Chorverband Kindergärten, die sich in besonderem Maß im musikalischen Bereich betätigen.
Im Rahmen eines Frühlingsfestes wurde diese Auszeichnung der Gemeindekindertagesstätte „Pusteblume“ in Pfahlbronn verliehen. Große Freude gab es, als die 52 Kinder und das Mitarbeiterteam im Beisein von Bürgermeister Michael Segan ein Gütesiegel als Anerkennung und Ansporn für die vergangenen acht Monate in Empfang nahmen. In dieser Zeit hatten die kleinen Sänger täglich gesungen, wobei die Tonart/​Tonhöhe der Lieder der kindlichen hohen Stimme angepasst wurde. Es wurde auf eine vielfältige und altersgemäße Liedauswahl geachtet und auch Lieder aus anderen Kulturkreisen integriert. Dank der großen Unterstützung von Eltern, Großeltern und Freunden durften die Kinder sehr viele Instrumente kennenlernen und auch selbst ausprobieren. Von A – Z Alphorn bis Zither war fast alles vertreten. Das eine oder andere Kind hat sich auch gleich spontan festgelegt, welches Instrument es später einmal erlernen möchte. Mit großem Eifer wurden natürlich auch selbst Instrumente gebaut und damit experimentiert. Viel Spaß hatten die Kinder dabei, erlernte Tänze und Lieder aufzuführen und mehrmals die Omas und Opas des Seniorenzentrums Haubenwasen zu erfreuen. Zur Faschingszeit waren zudem einige kleine Guggenmusiker zur Gaudi im Gasthaus „Rössle“
Die Felix-​Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und einem emaillierten Schild für die Hauswand. Der Überbringer war Winfried Gutemann aus Winnenden, der Felix-​Beauftragte des Schwäbischen Chorverbandes Friedrich Silcher.
Nach diesem Ereignis freuten sich die Kinder auf das Theaterspiel vom „dicken fetten Pfannkuchen“. Auch hier waren viele fetzige und auch traditionelle Lieder integriert. Einige mutige Kinder sangen sogar Solostücke, die von Walter Weber, dem Großvater eines Kindes, am Keyboard begleitet wurden. Zum Muttertag gab es auch noch eine kleine, Überraschung für alle Muttis. Ein einzig für diesen Tag gegründeter „Männerchor“, die Papas, sangen mit den Kindern ein Muttertagslied. Weiteres Highlight war die Präsentation eines vom Elternbeirat für die Kita erstellten Logos. Im angrenzenden Garten der Kindertagesstätte wurde noch lange und fröhlich gefeiert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3297 Aufrufe
340 Wörter
5458 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5458 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/15/felix-weis-genau-pusteblume-kinder-singen-gern/