Fest zum JIL-​Geburtstag

Ostalb

Rems-Zeitung

30 Jahre JIL, Jugend in Lautern. Mittlerweile können sich drei Generationen mit dieser Bewegung identifizieren – entsprechend vielschichtig war das Programm des Frühlingsfestes, mit dem dieser Geburtstag gefeiert wurde.

Freitag, 15. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
102 Sekunden Lesedauer

HEUCHBACH-​LAUTERN (en). Bei seinem traditionellen Frühlingsfest konnte die JIL (Jugend Initiative Lautern) ihr 30-​jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest feiern. Ihr Motto war: „30 Jahre steil bergauf — jetzt legen wir noch einen drauf!“. Den Auftakt machte am Freitag die Profi-​Rockband um Kabarettist Michael Gaedt und Michael Schulig aus der EX-​Kleine-​Tierschau. Nachdem sie im Theaterhaus Stuttgart erbarmungslos losgelegt hatten, wie immer famos und sehr kreativ, holte sich die JIl diese Band zum Jubiläum ins Zelt hinterm Jugendhaus. In ihrer großen Rockschau „Onkel Rock ’n’ Roll“, bei der die Gäste Teilnehmer eines Workshops waren, sprang der Funke sofort über und es herrschte Spitzen-​Stimmung trotz der wolkenbruchartigen Regenfälle vor dem Konzert. Mit Titeln wie „Du hast einen Damenbart, Baby“ brachten Michael Gaedt und Michael Schulig das Publikum in ihrem Workshop in Feierstimmung. Und zum Lachtränen weinen. Auf Rock folgte der Punk, bei dem die Seminarteilnehmer im Sitzen mitwippten und im „Sitzpunk“ durchstarteten.
Am Samstag war für alle Interessierten Tag der offenen Tür beim Jugendhaus. Abends war Partynacht angesagt mit der Band „Preston“ aus Abtsgmünd. Der Sonntag begann mit einem Wortgottesdienst im Zelt, mitgestaltet von Gemeindereferentin Michaela Bremer, Ortsvorsteher Bernhard Deininger und Mitgliedern der JIL, die in ihrem Anspiel zeigten, wie die Arbeit in den Jugendgruppen der JIL aussieht. Für die musikalische Gestaltung war die eigens für den Gottesdienst gegründete Musikband zuständig. Bernhard Deininger erklärte, das Motto des 30-​jährigen Bestehens der JIL „30 Jahre steil bergauf“, heißt 30 Jahre Engagement für Kinder und Jugendliche, heißt 30 Jahre Freude und Spaß in der Gemeinschaft in Gruppenstunden, Freizeiten, Konzerten, Faschingspartys. Und – „jetzt legen wir noch einen drauf“ heißt: Macht weiter so in eurem Engagement für den Nächsten. Nach dem reichhaltigen Mittagstisch, der wieder sehr gerne am Muttertag genutzt wurde, spielte der Musikverein Lautern unter Leitung von Brigitte Gottwald zur Unterhaltung auf. Eine Hüpfburg mit Rutsche war die Attraktion für die Kids. Auch zur Kaffeezeit saßen die Gäste gerne unter den Linden zusammen, schwatzten und lachten. Tera Libre servierte coole Gitarrenmusik zum Abendessen, danach gab es wieder Gewitter, die es in sich hatten, und alles was beim Fest bleiben wollte, verzog sich ins Festzelt. Der neu gewählte Vorstand Hagen Altmann meinte, das Frühlingsfest sei „wieder eine super Veranstaltung“ gewesen, leider habe der Wetterbericht immer Recht behalten. JIL lässt sich davon nicht schrecken.