Tanzfest für Teenies

Ostalb

Rems-Zeitung

Detlef D! Soost, erfolgreicher Tänzer und Choreograf, hat mit hunderten jungen Leuten aus der Region einen Tanz-​Workshop gestaltet.

Freitag, 15. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
103 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Dieser Dance Workshop kam bei Teenies an wie selten ein Angebot zuvor: Es schien, als sei der gesamte Ostalbkreis im Hip-​Hop-​Fieber.
Für die Schüler aus dem Ostalbkreis war er ein absolutes Highlight: der D! Sparkassen Dance Workshop mit dem wohl bekanntesten deutschen Choreografen Detlef D! Soost. Die Kreissparkasse Ostalb brachte so den Teenagern ein einzigartiges Tanzevent und viel Spaß aufs Parkett.
Er war ein Heimkind, heute „macht“ er Superstars. Er ist der Tanztrainer von Top-​Stars wie den No Angels, Monrose oder Sarah Connor. Er verkaufte seine Dance-​DVD hunderttausendfach und bekam Gold dafür. Millionen kennen ihn als Juror in „Popstars“ auf Pro7. Jetzt gastierte Detlef D! Soost einen Tag lang im Ostalbkreis im Rahmen der D! Sparkassen Dance Tour 2009.
Am vergangenen Freitag war er in der Greuthalle vor 450 begeisterten Teilnehmern ganz in seinem Element. Er zeigte coole „Moves und Steps“, gestikulierte, korrigierte und spornte alle immer wieder an. Einmal den angesagten und beliebten Choreograf live vor Ort zu erleben – allein das war schon das Highlight schlechthin. Aber Soost wäre nicht Soost, wenn er sich damit begnügt hätte. Der Top-​Motivator tanzte vor, gab den jungen Teilnehmern spezielle Tipps und feilte immer wieder an der gemeinsam einstudierten Choreografie.
Nicht nur die Jugend war am Ende absolut begeistert. Auch Profi Soost schwärmte: „Alle haben richtig gut mitgezogen und wir hatten viel Spaß. Klasse, wie schon kleine Jungen und Mädchen die Musik umsetzen können. Sie haben erfahren, dass man viel bewegen kann, wenn man sich bewegt – das hat unser Dance-​Workshop in Aalen eindrucksvoll gezeigt.“ Die D! Sparkassen Dance Tour ist eine der größten und erfolgreichsten Veranstaltungen dieser Art, die je in der Sparkassen-​Finanzgruppe durchgeführt wurde. Der Initiator und Koordinator, der Deutsche Sparkassenverlag in Stuttgart, rechnet deutschlandweit mit einer Gesamtteilnehmerzahl von circa 30.000 Jugendlichen. Im ganzen Bundesgebiet beteiligen sich über 70 Sparkassen am Dance-​Workshop.
Mit diesem außergewöhnlichen Event beweist die Kreissparkasse Ostalb ein weiteres Mal ihr gesellschaftliches Engagement in der Region, insbesondere für Kinder und Jugendliche, so Marketingleiter Markus Braunger, der alle 450 jungen Tänzerinnen und Tänzer begrüßte. Die D! Sparkassen Dance Tour dürfte zu den herausragendsten Erlebnissen im Ostalbkreis des Jahres 2009 gehören. Endlos hätten die Kinder und Jugendliche noch mit ihrem Coach die Hüften schwingen können. So bleiben ihnen die Autogramme und persönlichen Fotos mit Detlef D! Soost sowie die unvergessliche Erinnerung an diesen großen Tag.