Vom Hinspiel nicht täuschen lassen

Sport

Rems-Zeitung

Die Saison befindet sich in der Oberliga auf der Zielgeraden. Nur noch vier Spieltage gilt es zu absolvieren, ehe sich die Kicker in die Sommerpause verabschieden. Der FC Normannia Gmünd leitet am morgigen Samstag in Offenburg den Endspurt ein. Anpfiff ist um 15.30 Uhr. Von Patrick Tannhäuser

Freitag, 15. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
153 Sekunden Lesedauer

Nach dem inzwischen feststehenden Klassenerhalt haben die Normannen nur noch ein Ziel in den letzten vier Partien bis zum Saisonende: Viele Punkte sammeln, um so nach wie möglich an die Quote aus dem Vorjahr heranzukommen. Damals wiesen die Gmünder 48 Zähler nach 34 Spieltagen auf. Aktuell konnte der FCN 40 Punkte auf seiner Habenseite verbuchen. Acht Zähler in vier Partien sind der Elf von Trainer Alexander Zorniger durchaus zuzutrauen. Doch das Restprogramm des Schwerzer-​Vereins ist kein leichtes. Die auf dem Papier leichteste Aufgabe gehen die Gmünder am morgigen Samstag beim Tabellenletzten in Offenburg an. Danach folgen ausnahmslos Begegnungen mit Klubs aus dem oberen Tabellendrittel.
Der Gmünder Coach erwartet beim OFC keinen Selbstläufer. Seine Kicker sollen sich nur nicht vom Hinspiel-​Ergebnis blenden lassen. Mit 6:1 fegten die Normannen den Aufsteiger damals aus dem Jahnstadion. Es war der Tag des Brasilianers Didi, der den Verein im Winter in Richtung Dorfmerkingen verlassen hat. Gleich viermal trug er sich in die Torschützenliste ein. Zorniger erinnert sich: Er hat vier seiner vier Saisontore in diesem Spiel erzielt. Für Didi war das mit Sicherheit der Höhepunkt, aber ich möchte gar nicht mehr groß darauf eingehen. Er spielt nicht mehr bei uns.“ Dieser Spielverlauf war wirklich nicht zu erwarten. Vor dem Anpfiff musste ein Offensivmann nach dem anderen passen. Letztlich blieb nur Didi als einzige Spitze übrig.
Ganz anders sind da die Vorzeichen vor dem Rückspiel. Nachdem die Normannen zuletzt auch mit einigen personellen Problemen zu kämpfen hatten, zeichnet sich ab, dass beim badischen Traditionsverein die Auswahl für den Trainer wieder größer sein wird. Mit Beniamino Molinari, Manuel Grampes, Ali Cetin und Giuseppe Greco stehen Coach Zorniger alle Stürmer zur Verfügung. Deshalb kann davon ausgegangen werden, dass der FCN wieder mit zwei Stürmern agieren wird. Noch nicht sicher ist das Mitwirken von Michael Zimmermann, der sich gegen den VfB Stuttgart eine Prellung am Fußgewölbe zugezogen hat. Für ihn gab der etatmäßige Stürmer Greco sein Startdebüt auf der ungewohnten Innenverteidiger-​Position. „Nach Abstimmungsproblemen hat es gut funktioniert“, war Zorniger mit diesem Experiment zufrieden. Ob dieses in Offenburg eine Wiederholung finden wird, damit möchte sich der A-​Lizenz-​Inhaber nicht beschäftigen. Lieber wäre ihm die Rückkehr von Zimmermann in den Abwehrverbund, auch wenn er dieses Wunsch nicht ausspricht.
Vor der Rückkehr in die Startelf stehen zwei weitere wichtige Akteure der Gmünder. Mark Mangold und Giuseppe Catizone haben sich erholt und dürften wieder einsatzbereit sein. Sicher fehlen wird dagegen Patrick Faber. Den Mittelfeldspieler hat ein Virus außer Gefecht gesetzt. „Er ist die ganze Woche krank geschrieben“, steht der 21-​Jährige nicht auf Zornigers Liste für das Auswärtsspiel. Fraglich ist außerdem ein Einsatz von Christian Bauer, der an einem Magen-​Darm-​Infekt laboriert. Zwar nicht krank oder verletzt ist Ersatzkeeper Christian Zech. Der Stellvertreter von Matthias Gruca muss aber Prüfungen ablegen und kann deshalb die Fahrt, ebenso wie Anstasios Kivotidis aus beruflichen Gründen, nicht mit antreten. Für Zech steht A-​Junioren-​Keeper Srjdan Tesovic im Offenburg-​Kader Gewehr bei Fuß.
Zorniger wird seine Mannschaft beim OFC alleine betreuen müssen, da beide Co-​Trainer, Christoph Gruca und Patrick Widmann, aus privaten Gründen verhindert sind. Dennoch wird es versuchen mit einem Erfolgserlebnis wieder heimzukehren. Der zukünftige Assistent von Markus Babbel warnt vor dem Gegner. „Wir orientieren uns nicht am Tabellenstand“, will er keine Überheblichkeit gegen den feststehenden Absteiger.
FC Normannia: Gruca, Tesovic – Göhl, Zimmermann, Kasunic, Krätschmer, Catizone, S. Kaiser, Mangold, D. Kaiser, Molinari, Grampes, Pelerin, C. Bauer (?), Greco, Cetin