Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Mein täglich Brot backe ich mir heute

Wissen erwerben mit Kopf, Herz und Hand, das schafft eine bleibende Erinnerung für die Kinder. Zum Beispiel beim Brotbacken in einem ländlichen Backhaus im Ortsteil Strauben. Von Jutta Rund

Samstag, 16. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
38 Sekunden Lesedauer

LORCH. So experimentierten die größeren Kindergartenkinder des katholischen Kindergartens St. Konrad in Lorch im Projekt der „Wissensfabrik“ mit Hefe und Backpulver und sahen, wie Triebmittel reagieren.
Für die Übertragung des Wissens ins alltägliche tun sorgte die Kindergartenmutter Sabine Wolfmaier, die die Kindergartenkinder nach Strauben zum Backhäusle einlud. Zusammen mit Frau Bihlmaier leiteten sie die Kinder an, wie sie ihr eigenes Brot backen konnten, wie geknetet wird und dass Hefeteig Zeit und Ruhe zum Gehen und Backen braucht.
Als Vesper gab es leckeren, selbstgemachten Salzkuchen. Das lodernde Holzfeuer im Backofen wurde bestaunt und jedes Kind half dabei, zusammen mit Sabine Wolfmaier sein eigenes Brot in den Backofen zu schieben. Am Wochenende kosteten die Kinder mit ihren Familien ihr erstes selbstgebackenes Brot.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2414 Aufrufe
152 Wörter
5451 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5451 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/16/mein-taglich-brot-backe-ich-mir-heute/