Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gegen Biogasanlage

Viele Bürgerinnen und Bürger besuchten die jüngste Sitzung des Technischen Ausschusses, denn der geplante Neubau einer Biogasanlage stößt auf Widerstand. Von Wolfgang Fath

Montag, 18. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND. Auf der Gemarkung Hohenstadt ist am Ortsrand von privater Seite der Bau einer Biogasanlage geplant.
Die damit beauftragte Planungsfirma Novatech GmbH aus Wolpertshausen stellte dem Gremium das Vorhaben im Detail vor. Hier wurde das Vorhaben bezüglich der Konzeption und der Verwendung von Alternativenergien wie nachwachsenden Rohstoffen und Landschaftspflege durchaus positiv gesehen. Dennoch verblieben offene Fragen hinsichtlich der Oberflächenentwässerung, der Belastungen durch Geruchs– und Lärmemissionen sowie ausstehender Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange, so dass die Entscheidung über das Bauvorhaben vertagt wurde.
Es soll ein von der Verwaltung beauftragtes neutrales Gutachten eingeholt werden. Seitens einer Bürgerinitiative liegt eine Unterschriftenliste mit 79 Unterschriften gegen das Projekt vor. Hier befürchtet man extreme Geruchsbelästigungen, die Verunstaltung des Ortsbildes und eine Vernichtung von Flora und Fauna dadurch, dass Wiesenflächen für den einseitigen Maisanbau aufgegeben werden. Ebenso ist man enttäuscht darüber, dass im Vorfeld der Planung keine Bürgeranhörung erfolgt ist.
Die mit der Planung beauftragte Firma sagte in der Sitzung zwar noch eine öffentliche Informationsveranstaltung zu, Bürgermeister Georg Ruf stellte jedoch klar, dass dies erst einen Sinn ergebe, wenn die noch abzuarbeitenden Hausaufgaben erledigt seien.
Der nächste Punkt betraf eine Jagdhütte. Eine im Bereich Neubronn erstellte ungenehmigte Jagdhütte muss ohne irgendeinen Ermessenspielraum wieder entfernt werden. Der Bau dieser Hütte mit rund 78 Kubikmetern umbauten Raum ohne Genehmigung sei schon „vorsätzliche Dummheit“ meinte Bürgermeister Georg Ruf.
Das Gremium lehnte den nachträglich eingereichten Bauantrag rigoros ab. Die Hütte muss nun wieder abgerissen werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2690 Aufrufe
264 Wörter
5428 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5428 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/18/gegen-biogasanlage/