Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hier ist jedes Kind willkommen

Bei schönstem Frühlingswetter machte es doppelt Freude, das 40-​jährige Bestehen des katholischen Kindergartens in der Oststadt zu feiern, konnte man das doch draußen und drinnen tun. Von Dietrich Kossien

Montag, 18. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 14 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Die Leiterin des Kindergartens, Melanie Heß, begrüßte am Nachmittag viele Gäste. Eine ganze Schar war aber auch schon am Morgen zum Gottesdienst mit Münsterpfarrer Robert Kloker gekommen. Im Gottesdienst waren auch die Kinder fröhlich dabei. Sie tanzten und sangen und trugen die Geschichte vom Apfelbaum, der alle Tiere aufnimmt, als ein Symbol dafür vor, dass im Kindergarten St. Michael jeder willkommen ist, egal, von wo er kommt. Diese Geschichte vom Apfelbaum griff auch Pfarrer Robert Kloker in seiner Predigt auf. Für jeden finde man in St. Michael Platz, und jeder werde aufgenommen, so wie er sei.
Es folgte nach dem Gottesdienst das gemeinsame Mittagessen, das allen — ob drinnen oder draußen — gut mundete. Nach der erneuten Begrüßung am Nachmittag durch die Leiterin sprachen für die Stadt Gmünd Bürgermeister Dr. Joachim Bläse und für den Kirchengemeinderat Michael Weiß ebenfalls Grußworte.
Fröhlich ging es dann bei der „Zauberflöte“ zu. Diese märchenhafte Oper von Wolfgang Amadeus Mozart hatte man so nett für die Kinder zurecht gemacht, dass alle ihre Freude daran hatten. Und natürlich kamen auch der Vogelfänger Papageno und seine Papagena darin mit ihren vielen vielen kleinen Kinderlein vor. Dafür bekamen die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler jede Menge Beifall.
Natürlich konnte man den Tag über auch den Kindergarten besichtigen, und für die Kinder gab es viel Programm, das ihnen Spaß machte. Zurzeit, sagte Leiterin Melanie Heß im Gespräch mit der Rems-​Zeitung, sind im Kindergarten St. Michael 40 Kinder aus allen Nationen in zwei Gruppen beisammen.
Verlängerte Öffnungszeiten gebe es auch. Dafür, dass alles gut läuft, sorgen fünf Erzieherinnen, zwei Sprachförderkräfte und eine Integrations-​Fachkraft.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2565 Aufrufe
296 Wörter
5456 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5456 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/18/hier-ist-jedes-kind-willkommen/