Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Größter Verein in der Stadt stellt Weichen

Harmonisch verlief die Hauptversammlung des TSV Heubach im Feuerwehrhaus mit der Ehrung jugendlicher Meister im Tischtennis sowie verdienter Ehrenamtlicher mit einer Weinprobe.

Dienstag, 19. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 34 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Der erst vor einem Jahr neugewählte Vorsitzende Ernst Preidt berichtete von einem bewegten Jahr. Der TSV Heubach ist mit derzeit über 1100 Mitgliedern der größte Verein in Heubach und besteht inzwischen seit 162 Jahren. Von den Mitgliedern sind über die Hälfte Kinder und Jugendliche. Der TSV Heubach leistet damit einen erheblichen Beitrag zur Förderung von Kindern und Jugendlichen innerhalb der Stadt Heubach.
Um sich den veränderten Rahmenbedingungen in der Gesellschaft — so z.B. dem demografischen Wandel in der Altersstruktur u.a. zu stellen und die Entwicklung des Vereins in der Zukunft positiv zu gestalten, trafen sich Vorstands– und Ausschuss-​Mitglieder des Vereins in der STB-​Akademie in Bartholomä. Unter der kompetenten Leitung und Moderation von Manfred Pawlita erarbeiteten die Teilnehmer entstandene Mängel und Defizite aus dem Wertewandel und der veränderten Mitgliederstruktur als auch Chancen und Möglichkeiten des Vereins, sich in der Zukunft positiv zu entwickeln.
Das größte Gewicht ist auf die Ausbildung von qualifizierten Übungsleitern, Trainern und sonstigen ehrenamtlichen Mitarbeitern zu legen, da dies die Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung aller sportlichen Bereiche im Verein ist. Preidt: „Ohne Jugendarbeit ist jeder Verein von der Zukunft ausgeschlossen!“ Ein Lichtblick zeichnet sich hierzu bei den Fußballern ab, wo zwei aktive Spieler die Jugendleitung übernehmen wollen.
Stolz verwies Preidt auf die Ende Oktober letzten Jahres abgeschlossene Sanierung des Kunstrasenplatzes, die vollauf gelungen ist. Dafür dankte er Bürgermeister Maier, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung. Aus dem Bericht des Kassiers — diese Funktion übernahm Ernst Preidt im Vorjahr kommissarisch bis zur Neuwahl eines Nachfolgers — ergab sich eine erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung. Aus der vorgelegten Bilanz ergab sich ein Abbau von Verbindlichkeiten sowie ein geringer Überschuss. Die Kassenprüfung durch Heinz Entzmann und Stefan Hager ergab keinerlei Beanstandungen. Aus den ausgelegten Berichten der einzelnen TSV-​Abteilungen ergaben sich die Highlights der vergangenen und teilweise noch laufenden Spielrunde.
Beim Punkt „Entlastungen“ verwies Bürgermeister Klaus Maier mit Stolz auf die gelungene Sanierung des Kunstrasenplatzes und die durch Eigenarbeit von TSV-​Mitgliedern verschönerten Außenanlagen des TSV-​Geländes. Er verband dies mit der Hoffnung auf einen Wiederaufstieg der Fußballer in die Bezirksliga.
Sodann ging er auf den nun beschlossenen Bau einer neuen 3-​teiligen Sporthalle beim Gymnasium ein., wo demnächst die Ausschreibung der Gewerke erfolgt, sodass mit einer Fertigstellung bis Ende 2010 gerechnet werden kann. Desweiteren wurde im Schulzentrum der Real– und Schillerschule ein „Bewegungszentrum“ für Kinder und Jugendliche geschaffen. Da sich die Vereinskasse zum Vorjahr leicht verbessert hat und die Kassenprüfung ohne Beanstandungen verlief, empfahl er der Versammlung die Entlastung, die auch einstimmig erteilt wurde. Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse. Schriftführer Karl-​Heinz Biekert, Gesamtjugendleiterin Anna-​Waleska Brauer, Kassenprüfer Heinz Entzmann und Stefan Hager, Ressortleiter Vereinsanlagen Karl Nimführ. Die Funktion des Kassiers übernimmt bis auf weiteres weiterhin Ernst Preidt. Bestätigt wurden die Abteilungsleiter Turnen/​Leichtathletik Heike Hübner, Fußball Thomas Reiner, Badminton Ralph Wabersich, Tischtennis Thomas Lenz, Volleyball Olga Toumi, Schwimmen Gerhard Kuhn, Basketball Viktor Reifschneider. Als Highlights wies Preidt auf die Tischtennis-​Gala mit den Weltklassespielern Jörg Rosskopf und Chen Weixing ebenso hin wie auf den Mühli-​Cup der Fußballjugend, u.a. mit dem VfB Stuttgart; und die am 27. Juni zusammen mit dem Stadtjugendring auszuführende FUN-​Olympiade für Kinder und Jugendliche.
Bei den Ehrungen stand zunächst die Jugend-​Mannschaft U18 der Tischtennis-​Abteilung als ungeschlagener Meister der Kreisliga B und Aufsteiger in die Kreisliga A mit den Junioren Mario Köber, Patrick Köber, Martin Bissinger, Kevin Roberts und Fabian Tietze an. Sie erhielten die Jugendbrosche in Silber. Die Leistungsnadel in Silber erhielt Roland Dangelmaier für viele Jahre Schiedsrichtereinsatz für den TSV. Gert Rammaier erhielt die Verdienstnadel in Gold für seine 13-​jährige Tätigkeit als Kassier der Fußballabteilung. Zu Ehrenmitgliedern wurden Horst Burkhardt, Fritz Krauß und Karl Nimführ ernannt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4880 Aufrufe
618 Wörter
5455 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5455 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/19/groster-verein-in-der-stadt-stellt-weichen/