Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Dieses Blasmusikfestival begeisterte alle

Am Wochenende fand in Bargau das diesjährige Kreisverbandsmusikfest Ostalb statt. Das bedeutete reges Treiben und viel Arbeit für den Musikverein Bargau, der gleichzeitig auch ein zweitägiges Jugendwertungsspiel veranstaltete.

Mittwoch, 20. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

GMÜND-​BARGAU (pm). Bereits am frühen Samstagmorgen begannen die Jugendwertungsspiele, die aufgrund der großen Teilnehmerzahl parallel in zwei Vorspielräumen stattfanden. Um 10.30 Uhr eröffnete der Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd Wolfgang Leidig, das Kreisverbandsmusikfest Ostalb im Rahmen einer Matinee offiziell. Hierbei konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. Musikalisch umrahmt wurde diese Matinee durch ein Tuba — Quartett des Projektes „Tuba Tour de Ländle“ der Musikakademie Kürnbach. Den ganzen Tag über fanden auf dem gesamten Festgelände verschiedene Workshops, wie z.B. „Afrikanisches Trommeln“ oder ein Schnupperkurs bei den Tuba — Profis der „Tuba Tour de Ländle“, statt. Neben der gespielten Musik konnten sich die Besucher beim Workshop „Bewegungsprogramme“ der internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg auch davon überzeugen, wie wichtig es ist, dass beim Musizieren stets auf die richtige Körperhaltung geachtet wird und welche Möglichkeiten es gibt, sich und seinem Körper hierbei etwas gutes zu tun. Zudem wurde am Nachmittag eine Tunnelbaustellenführung in Schwäbisch Gmünd angeboten. Aber auch im Festzelt hatten sich die Verantwortlichen des Musikvereins Bargau etwas einfallen lassen. Am frühen Nachmittag gastierte die MiniBigBand der Musikschule Schwäbisch Gmünd auf der Bühne und zeigte den begeisterten Zuhörern, wie professionell Musik bereits in jungen Jahren gespielt werden kann. Anschließend sorgte die Cover-​Rockband „music:positive“ im Festzelt für Stimmung. Hierbei heizten die 5 Jungs mit ihrer Sängerin mit Hits von ACDC bis hin zu den Ärzten den Besuchern mächtig ein.
Ein Highlight für den Musikverein Bargau stellte die Fahnenweihe am Samstagabend dar. Im Rahmen eines Festgottesdienstes, welchen die aktiven Musiker um ihren Dirigenten Bruno Kottmann musikalisch umrahmten, wurde die neue Fahne vorgestellt und geweiht. Dass eine Fahnenweihe für die Beteiligten nichts Alltägliches ist, zeigt das Alter der bisherigen Fahne — mit 74 Jahren wurde diese in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Anschluss an den Gottesdienst marschierte der Musikverein Bargau, angeführt von der neuen Vereinsfahne, von der Kirche ins bereits gut gefüllte Festzelt, wo der Unterhaltungsabend stattfand. Den Auftakt bildete hier ein eigens für diesen Abend formatiertes Projektorchester, bestehend aus dem Kammerorchester Rosenstein und Musikern des Musikvereins Bargau.
Dirigent Jonathan Thomas führte die Zuhörer in die Welt der Filmmusik. Titel wie Fluch der Karibik, The Lord of the Dance, The Great Locomotive Chase oder The Hollywood Blockbusters begeisterten das Publikum derart, dass die rund 70 Musiker auf der Bühne nicht um eine Zugabe herum kamen. Direkt im Anschluss zeigten Tanzgruppen des Turnvereins Bargau und die Cheerleader des FC Bargau ihr Können. Auch hier machte der Applaus deutlich, dass die Tänzerinnen mit ihrer Aufführung ins Schwarze getroffen hatten. Zum musikalischen Ausklang nahm der Musikverein Zimmerbach auf der Bühne platz und sorgte dafür, dass der erste Festabend einen gelungenen Abschluss fand: Am darauf folgenden Morgen fanden das Kreisverbandsmusikfest und damit die Jugendwertungsspiele ihre Fortsetzung. Bereits zum Frühschoppen wurden die Gäste im Zelt durch das Seniorenblasorchester des Kreisverbandes Ostalb unterhalten. Um 11.10 Uhr musste die Jugendkapelle des Musikvereins Bargau zeigen, was sie in den vergangenen Wochen einstudiert und bis ins Detail vorbereitet hatte. Der gelungene Vortrag wurde mit der Note „Sehr gut“ belohnt und sorgte bei den Jungmusikern und ihrer Dirigentin Sabrina Breitweg für Begeisterung.
Doch am Sonntag wurde deutlich, dass der Blasmusikverband Ostalbkreis nicht nur aus Jugendblasorchestern besteht. Über 50 Blaskapellen waren der Einladung des Musikvereins Bargau gefolgt und sorgten mit ihren unterschiedlichen Uniformen dafür, dass das gesamte Festgelände einem enormen Farbenmeer glich. Beim Gemeinschaftschor, welcher vom Kreisverbandsdirigenten Markus Kottmann dirigiert wurde, zeigten die Gastkapellen, was es heißt, wenn über 1800 Musiker gemeinsam musizieren. Dieses beeindruckende Gefühl brachten auch die Ehrengäste, Landrat Klaus Pavel, Oberbürgermeister Wolfgang Leidig und Kreisverbandsvorsitzender Bernhard Winter in ihren Begrüßungsreden zum Ausdruck. Beim anschließenden Fest
umzug durch die Straßen Bargaus wurden die Musiker mit großem Beifall empfangen und ins Zelt begleitet. Hier hatte bereits der Musikverein Bargau mit seinen Musikerfreunden des Musikvereins Vogt auf der Bühne Platz genommen, um den Fahneneinmarsch musikalisch zu begleiten. Im Laufe des Nachmittages sorgten zwei der insgesamt 9 vereinsinternen Kleingruppierungen des Musikvereins Bargau — die „Hajec Bloas“ und die „Alb Sound Combo“ dafür, dass die grandiose Stimmung im Festzelt und auf dem gesamten Festgelände zu keinem Zeitpunkt abfallen konnte und dass die Zeit bis zur Notenbekanntgabe der Jugendwertungsspiele wie im Flug verging.
Den würdigen musikalischen Rahmen für die Wertungsbekanntgabe gestaltete das Kreisjugendblasorchester unter der Leitung von Norbert Bausback und Philip Walford. In zwei Phasen wurden die einzelnen Ergebnisse der Jugendblasorchester und der verschiedenen Kleingruppierungen bekannt gegeben, was dazu führte, dass im Zelt diverse Male frenetischer Beifall und ohrenbetäubender Jubel ausbrach. Aus den Reihen der Bargauer Jungmusiker war nicht nur die Jugendkapelle erfolgreich, auch die Bläserkids unter der Leitung von Bruno Kottmann erzielten die Traumnote „hervorragend“. Glücklich schätzen konnten sich auch die drei Bargauer Ensembles. Sophia Falkenberg und Sophia Rieg erreichten in ihrem Klarinettenduo ebenfalls die Bestnote „hervorragend“. Zudem trat Sebastian Friederich mit seiner Posaune als Solist an und wurde mit einem „sehr gut“ belohnt, ebenso das Posaunenduo mit Lisa– Marie Friederich und Lena Butz. Zum Abschluss des Tages spielten die Musiker des Musikvereins „Cäcilia“ Hussenhofen auf der Bühne auf um das diesjährige Kreisverbandsmusikfest Ostalb mit schwungvoller Musik ausklingen zu lassen.
Insgesamt kann der Musikverein Bargau auf ein gelungenes und erfolgreiches Wochenende zurück blicken, bei dem sogar der Wettergott seine Liebe zur Musik erkennen ließ und dem Veranstalter zwei Tage Sonnenschein schenkte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2610 Aufrufe
892 Wörter
5453 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5453 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/20/dieses-blasmusikfestival-begeisterte-alle/