Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

In Böbingen gibt es auch weiterhin eine Postfiliale

BÖBINGEN (nb). Wenn Ende dieses Monats der Edeka-​Aktiv-​Markt Donderer in Böbingen seine Pforten schließt, dann dauert es einen Monat, bis der neue Supermarkt, der Marken-​Discounter Treff 3000, mit rund 3000 Waren in den Räumlichkeiten anzutreffen ist.

Mittwoch, 20. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 32 Sekunden Lesedauer

Neben der Suche nach einem zusätzlichen Standort für einen Vollsortimenter, beschäftigte Bürgermeister Jürgen Stempfle und die Gemeinderäte in den vergangenen Tagen vor allem eine Frage: „Wie geht es mit der Postfiliale weiter?“ Stempfle wünscht sich, dass diese auch künftig an der selben Stelle, also in den jetzigen Edeka-​Räumlichkeiten, anzutreffen ist.
„Die Deutsche Post ist bei einer Gemeinde dieser Größe verpflichtet, eine Post zu betreiben“, erklärt Stempfle die Sachlage. Das bis gestern bestehende Problem: „Bei einer Kündigung des Pachtvertrages mit der Post dauert die Umstellung auf einen neuen Pächter zwei Monate.“ So habe man zunächst davon ausgehen müssen, dass die Böbinger zwei Monate lang keine Post haben. Erleichtert konnte Stempfle nun gestern berichten: „Wir haben eine Lösung gefunden.“ So hat sich Gunter Donderer bereit erklärt, bis zum 31. Juli die Postfiliale in seinem Namen weiterzuführen. Da durch die Schließung des Edeka-​Aktiv-​Marktes die Anzahl der Post-​Kunden eventuell abnehmen wird und die Einnahmen dadurch geringer ausfallen könnten, hat die Gemeinde Gunter Donderer zugesichert, das finanzielle Defizit zu tragen.
Zwischenzeitlich soll ein neuer Pächter gefunden werden. Auch diesem möchte man entgegenkommen, da, wie Stempfle berichtet, der Erlös der Postfiliale bisher sehr gering gewesen ist. Auch hier wurden zahlreiche Telefonate geführt und eine Lösung scheint in Sicht: So sei es seitens der Post angedacht, dem neuen Pächter mehr Geld zu bezahlen.
Theoretisch könnte es auch sein, dass die Postfiliale ab 1. August an einem anderen Standort anzutreffen ist. Laut Stempfle würde es jedoch Sinn machen, wenn die Post auch weiterhin im Supermarkt untergebracht ist.
Bei dem Plan, zusätzlich zum Discounter einen Vollsortimenter in Böbingen zu eröffnen, denkt Stempfle jedoch an einen anderen Standort. Denn — und hier sieht der Bürgermeister auch die Gründe für den geringen Umsatz des Edeka-​Aktivmarktes Donderer Böbingen — der bisherige Standort sei nicht geeignet, um die Verkaufsfläche zu vergrößern. Dies sei jedoch dringend notwendig, um den Kunden ein größeres Angebot zu bieten. Ins Auge gefasst wurde hierbei der Bereich Seergasse. Ein Punkt, mit dem sich der Gemeinderat in Kürze auseinandersetzen wird.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2867 Aufrufe
368 Wörter
5426 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5426 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/20/in-bobingen-gibt-es-auch-weiterhin-eine-postfiliale/