Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Reisen, bummeln, genießen

Schüler der Partner-​Schulen aus Gemona (Italien) und Benesov (Tschechien) besuchten auch dieses Jahr die Agnes-​von-​Hohenstaufen-​Schule in Schwäbisch Gmünd. Der einwöchige Besuch fand Anfang Mai statt.

Mittwoch, 20. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Ein Tag war dem näheren Kennenlernen von Gmünd gewidmet. Die Gastschüler kamen wie immer morgens mit ihren Gastgebern in die Schule, wo sie zuerst eine Führung durch das Berufsschulzentrum erhielten.
Darauf folgte der offizielle Empfang durch den Schulleiter Eberhard Junginger und dem Repräsentanten des Landratsamts, Ulrich Maier, der den Gästen den Ostalbkreis vorstellte.
Als Geschenk zu dem nun seit zehn Jahren bestehenden Austausch mit der Schule „Liceo Magrini“ aus Gemona (Italien) wurde ein vom Italienischkurs der Jahrgangsstufe 12 gedrehter Film auf Italienisch vorgeführt und an die begleitenden Lehrkräfte feierlich überreicht. Es folgten, auf mehrere Klassen verteilt, Besuche im Unterricht (Englisch, Spanisch, Deutsch und Geschichte) und am Nachmittag eine Stadtführung durch den Geschichtslehrer Manfred Schramm.
Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch in Heidelberg, wo der Spaziergang auf dem Philosophenweg die Schüler auf die romantischen Bilder von Heidelberg einstimmte: Blick auf die Alte Brücke über den Neckar und das Schloss. Den efeubewachsenen Schlangenweg hinunter, vorbei am Brückenaffen und gestärkt mit einem großen Eis aus der italienischen Eisdiele ging es hoch in das Apothekermuseum im Schloss. Verwunderung erregte das begehbare „Große Fass“ im Schlossgewölbe und der Schlosspark lud zum Picknick auf dem Rasen ein.
Beendet wurde die Stadttour bei einer Besichtigung der Faksimileausgabe der berühmten „Manesseschen Liederhandschrift“ in der Universitätsbibliothek. Im schönsten Wetter ging die Reise am Donnerstag nach Straßburg, wo die Gäste zusammen mit ihren deutschen Gastgebern einen informativen Tag erlebten. Auf großes Interesse stieß die Stadtrundfahrt, bei der Vergangenheit und Gegenwart der Europastadt den Schülern nahe gebracht wurde. Natürlich wurde der Tag nach dem Münsterbesuch und Bestaunen des „Kirchen-​Computers“, der astronomischen Uhr von Jean-​Baptiste Schwilgué, mit Freizeit zum Bummeln und Genießen beendet. Weitere Programmpunkte waren in Stuttgart das Mercedes-​Museum und die Innenstadt um das Neue Schloss.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2381 Aufrufe
319 Wörter
5449 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5449 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/20/reisen-bummeln-geniesen/