„Disziplinierter und konzentrierter“

Sport

Rems-Zeitung

Auf eine sehr erfolgreiche Saison kann der FV Illertissen zurückblicken. Der morgige Gegner des FC Normannia Gmünd etablierte sich als Aufsteiger früh im oberen Tabellendrittel der Oberliga und warf zudem den Drittligisten VfR Aalen aus dem WFV-​Pokal. Das Verpassen des Klassenerhalts stand nie zur Debatte. Anpfiff im Jahnstadion ist bereits um 13.30 Uhr. Von Patrick Tannhäuser

Freitag, 22. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
112 Sekunden Lesedauer

Das Bundesliga-​Finale zieht alle Fußball-​Interessierten in seinen Bann. Deshalb wird die Oberliga-​Begegnung zwischen dem FC Normannia Gmünd und dem FV Illertissen schon zwei Stunden früher angepfiffen. So ist garantiert, dass alle Fans rechtzeitig zum Beginn des letzten Spieltages in Deutschlands Oberhaus vor den Fernsehgeräten sitzen können. Auch aus Eigeninteresse sprach sich der Gmünder Trainer Alexander Zorniger für das Vorziehen dieser Partie aus. Gespannt wird er verfolgen, was sein neuer Klub, der VfB Stuttgart, beim FC Bayern noch erreichen kann. Die Roten haben es selbst in der Hand. Mit einem Sieg spielt der Verein aus der Landeshauptstadt in der nächsten Saison in der Champions League und Zorniger sitzt nicht mehr in der „Provinz“, sondern bei den größten Klubs der Welt im Stadion auf der Trainerbank.
Den VfB im Hinterkopf und dennoch gilt die volle Konzentration den Normannen. „Es ist schon ein Traum, beim VfB einen Vertrag zu haben. Über mehr mache ich mir keine Gedanken“, sagt Zorniger und schiebt hinterher: „Für den VfB wäre das Erreichen der Champions League schon ein Quantensprung. Für mich ist das alles ein Bonus.“ Der Gmünder Coach will sich nach sieben Jahren mit Erfolgserlebnissen vor heimischem Publikum verabschieden. Deshalb nimmt er auch seine Spieler in die Pflicht: Wir müssen kontrollierter und konzentrierter als in Offenburg spielen.“ Beim Tabellenletzten gewannen die Gmünder zwar mit 3:0, mussten sich dabei aber vor allen Dingen bei Keeper Matthias Gruca bedanken. Gegen Illertissen soll nun wieder ein anderer FCN zu sehen sein. Der Aufsteiger spielt eine gute Runde in der Oberliga wie im WFV-​Pokal. „Illertissen ist eine kompakte Mannschaft, die über einige oberligaerfahrene Spieler verfügt“, lobt Zorniger den Gegner. Angst müssen die FCNler keine haben. „Nicht umsonst stehen wir in der Rückrundentabelle vor Illertissen“, so der Coach.
Am morgigen Samstag kann Zorniger bis auf Mark Mangold wohl alle Spieler einsetzen. Nur hinter Patrick Krätschmer steht noch ein kleines Fragezeichen. Der zum linken Verteidiger umfunktionierte Offensiv-​Mann verletzte sich am vergangenen Samstag beim OFC am Knie und musste zuletzt bei den Trainingseinheiten aussetzen. Der FCN wird morgen alles versuchen, um den Platz als Sieger zu verlassen, denn ein Ziel haben die Gmünder noch, die 48 Punkte des Vorjahres zu toppen. Momentan steht das Habenkonto bei 43 Zählern.
FC Normannia: Gruca, Zech – Göhl, Zimmermann, Kasunic, Krätschmer (?), Catizone, S. Kaiser, D. Kaiser, Molinari, Grampes, Greco, C. Bauer, Pelerin, Cetin, Faber.