Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Vielschichtig

Zum zweiten Mal gab das Collegium vocale Schwäbisch Gmünd ein Konzert zugunsten von St. Laurentius in Waldstetten. Das zahlreich erschienene Publikum wurde mit eindrücklichen Interpretationen verschiedener Marienvertonungen belohnt.

Freitag, 22. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

MUSIK (fra). Mit dem Konzert am vergangenen Sonntag konnte ein Doppeljubiläum gefeiert werden: Das Collegium vocale feiert in diesem Jahr sein 25-​jähriges Bestehen, und der Förderverein der Kirche St. Laurentius Waldstetten wurde vor fünf Jahren gegründet. Nachdem die Außenarbeiten am Kirchenbauwerk nun weitgehend abgeschlossen sind, ist das nächste vom Förderverein unterstützte Ziel die Renovation der Orgel.
Das Collegium vocale hat sein Jubiläumsjahr mit großen Werken von J.S. Bach (h-​Moll-​Messe in Antibes im Januar und Matthäus-​Passion Anfang April im Hl.-Kreuz-Münster) und W.A. Mozart (Requiem in Mutlangen) begonnen. Aber auch die kleinen Schätze der Musik sind dem Collegium vocale von Beginn an ein großes Anliegen. Passend zum Marienmonat Mai stand dieses Konzert unter dem Motto „Ich sehe dich in tausend Bildern, Maria“. Zu Gehör kamen Marienvertonungen von bekannten und unbekannten Komponisten. Spielt Maria in der Bibel, wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle, so wird diese im Lauf der Kirchengeschichte zu einer wichtigen, vielschichtigen Figur, die dem Gläubigen in allen Lebenslagen Zuflucht bietet: Maria Himmelskönigin, Königin der Engel, Braut Christi, Mutter der Kirche, Fürsprecherin bei Gott, Jungfrau, Mater Dolorosa.
Dies spiegelt sich auch in der Musik wider. Und so waren von der mantra-​förmigen Anrufung Marias (Totus Tuus von H. Gorezky) bis zur flehenden Bitte um die Erlösung aus dem Tal der Tränen (Salve Regina in Vertonungen von Busto, Schubert und Poulenc) die verschiedenen Schattierungen auch in diesem Konzert vertreten. Abgerundet wurde das Programm durch zwei Sologesänge, von Dorothee Beck stimmungsvoll vorgetragen.
Mit lange anhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum für ein harmonisch zusammengestelltes Programm, das, energetisch geladen und gefühlvolle interpretiert, ein intensives Klangerlebnis bot.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2901 Aufrufe
292 Wörter
5452 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5452 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/22/vielschichtig/