Zusammenarbeit trägt bereits Früchte

Sport

Rems-Zeitung

(pm). Beim 5. KSK-​Ostalb-​Schülermeeting trug der Leichtathletiknachwuchs am Sonntag in Essingen seine Regional– und Kreismeisterschaften im Mehrkampf aus. Einmal mehr konnte die LG Staufen mit fünf Regional– und sieben Kreismeistertiteln überzeugen, nicht zuletzt Dank geschlossener Mannschaftsleistungen.

Freitag, 22. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
189 Sekunden Lesedauer

Zudem zeigt das Konzept der Essinger und Hofherrnweiler-​Unterrombacher Athleten zur Zusammenarbeit in der LG Rems-​Welland zunehmend Früchte.
Sie folgten den Staufenern dicht mit einem regionalen Meistertitel und sechs Kreismeistertiteln. Auch bei den Kreistiteln für die Langstreckenläufer blieb die LG Rems-​Welland vorn, gefolgt von der LSG Aalen.
Rund 200 Athleten aus den Kreisen Ostalb, Göppingen und Heidenheim waren bei schönstem Frühsommerwetter der Einladung in das Essinger Schönbrunnenstadion gefolgt. Die Stadionsprecher Hans Bendl und Hans Göhringer führten durch einen dicht gepackten Wettkampftag, bei dem es teils höchstklassigen Schülersport zu sehen gab.
Beim Dreikampf der zehnjährigen Jungs (Jahrgang 1999) siegte Felix Pajerkin vom TSV Bad Überkingen (GP) vor seinem Vereinskameraden Marvin Walch und dem LG-​Staufener Christoph Sonnentag. Bei den Mädchen dieses Jahrgangs war Stefanie Ullmann vom TSV Heiningen (GP) am erfolgreichsten, gefolgt von Steffi Kruger (LG Rems-​Welland) und Lisa Dick (LG Staufen). Ab zehn Jahren kann auch der Vierkampf absolviert werden, hier kommt der Hochsprung als neue Disziplin dazu. Am besten kam mit dieser neuen Kombination bei den Jungs David Schweizer, LG Voralb (GP), zurecht – gefolgt von Mathis Munser und Sebastian Abele, beide LG Staufen. Bei den Mädchen bestätigte Sabrina Bauer vom TV Steinheim (HDH) ihre Ausnahmestellung. Wie im Vorjahr im Dreikampf übernahm sie nun auch im Vierkampf die Führung der Landes-​Bestenliste mit 1564 Punkten. Auf Platz 2 folgte Madlen Grohmann, LG Staufen, auf Rang drei Lena Geiselhart, DJK Ellwangen — SG Virngrund.
Im Jahrgang 1998, bei den Elfjährigen, hieß Manuel Aust vom TSV Heiningen (GP) der Sieger des Dreikampfes. Platz zwei belegte Jonas Sauer von der LSG Aalen, auf Rang drei folgte Dominic Petzold, LG Brenztal (HDH). Beste elfjährige Schülerin war Leonie Gäßler von der LG Staufen, gefolgt von Karin Dempewolf, TSG Schnaitheim (HDH) und Katharina Abt, LG Staufen. Im Vierkampf siegte Lukas Hahn, TSV Bad Boll (GP) vor Manuel Huttelmaier, LG Staufen.
Die Mannschaftstitel der Regionalmeisterschaften Schüler C gingen im Dreikampf an die Gastgeber der LG Rems-​Welland. Die LG Staufen holte sich die Mannschafts-​Regionaltitel sowohl im Vierkampf der Schüler C als auch im Drei– und Vierkampf der Schülerinnen C. Bei den Vierkampf-​Kreismeisterschaften Vierkampf schnitt bei den zwölfjährigen Jungs Tobias Fritz, DJK Ellwangen — SG Virngrund, am besten ab. Ihm folgte Sandro Pilenza, LG Rems-​Welland und Marc Aichholz, LG Staufen. Beim Vierkampf der zwölfjährigen Mädchen gingen alle drei Plätze an die LG Staufen. In der Reihenfolge Celine Ströhle, Isa Munser und Melissa Lehnert. Der Sieger des Jahrgangs 1996 hieß Marcel Schnierer, LG Staufen. Ihm folgte Andreas Schäffner, TSV Hüttlingen und Markus Güttner, ebenfalls LG Staufen. Auch bei den 13-​jährigen Mädchen siegte eine LG-​Staufen-​Athletin. Pia Prosch dürfte mit ihren 2037 Punkten zu den Top-​Ten im Land gehören.
Auch bei den 14-​jährigen Mädchen siegte eine LG-​Staufenerin mit einer landesweit beachtlichen Leistung. Lisa Ostertag wird mit 2092 in diesem Jahr zur Landesspitze gehören. Platz zwei belegte Franka Jaros von der LG Rems-​Welland, auf Platz drei folgt Caroline Kuhn von der DJK Ellwangen — SG Virngrund. Bei den Jungs kam mit dem neuen 100 m-​Disziplin Mix Mario Bleier, LSG Aalen, am besten zurecht. Ihm folgten wieder zwei LG-​Staufener, nämlich Maximilian Wolf und Manuel Klusik. Bei den 15-​jährigen Jungs konnte ein Gastgeber-​Athlet den Meistertitel holen. Dennis Schönbach, LG Rems-​Welland, gehört mit 2349 Punkten wie schon im Vorjahr wieder zur Landesspitze. Auch die Ergebnisse der beiden Nächstplatzierten von der LG Staufen sind landesweit beachtlich. Robin Aichholz erreichte 2219 und Robin Michael Breymaier 2177 Punkte. Beste 15-​jährige Schülerin wurde Annalena Kett, LG Rems-​Welland. Ihre 2088 Punkte wurden vor allem geprägt durch ihre neue persönliche Bestleistung im Hochsprung: 1,65 m werden auch in der Einzeldisziplin zur Landesspitze gehören. Zweite des Jahrgangs wurde Charlotte Luise Heilig, LG Staufen. Alle drei zu vergebenden Mannschaftstitel im Kreiswettkampf für Schüler B, Schülerinnen B und Schülerinnen A gingen an die LG Staufen. Die Staufener bewiesen damit nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite ein hohes Leistungsniveau.
Beim 2000 m-​Lauf war in der Klasse W12 Marie-​Ann Regnet, LSG Aalen, in 7:49 Minuten erfolgreich. Christof Wallner, ebenfalls LSG Aalen, absolvierte die fünf Runden für die M12 in 7:18 Minuten. In der M13 erreichte Lars Reichel, LG Rems-​Welland, 8:11 min. Einsame zwölfeinhalb Stadionrunden drehten die beiden 5000-​m-​Läufer. Martin Ehrhardt vom TSV Hüttlingen erzielte in der männlichen Jugend B mit 18:49 Minuten ein landesweit vorzeigbares Ergebnis. M55-​Senior Günther Maslo, LG Rems-​Welland, erreichte mit 19:02 Minuten ebenso eine Zeit der Landesspitze.