Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Ein Hudelmaier kommt selten allein

(pm). Nicht nur die am stärksten vertretenen, sondern auch die erfolgreichsten Vereine bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften waren der gastgebende TC Göppingen und der TC Schorndorf. Mit 170 Teilnehmern lag die Beteiligung an den Meisterschaften um 17 Prozent über der des Vorjahres und spricht somit für sich selbst

Samstag, 23. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 40 Sekunden Lesedauer

Am ersten Spieltag ließ das Wetter keine rechte Turnierstimmung aufkommen. Regengüsse und die Wartezeiten, bis die Plätze wieder bespielbar waren, zerrten an den Nerven der Akteure, der Eltern und nicht zuletzt an denen der Turnierleitungen in Göppingen, Albershausen und Faurndau, den drei Austragungsorden. Teilweise mussten Spiele auf weitere Anlagen oder in die Halle verlegt werden.
Das sportliche Niveau war zum Teil erfreulich hoch, aber teilweise auch sehr unterschiedlich. Es bleibt festzustellen, dass Technik, Kampfgeist und Spielanlage in den unteren Jahrgängen besser entwickelt sind. Hier trägt der vor Jahren eingeleitete Neuaufbau in der Bezirksjugendarbeit seine Früchte. Das Resumee dieser Meisterschaften ist: „Es gibt sehr erfreuliche Leistungen und Ansätze, aber es bedarf auch weiterhin einer sehr intensiven Betreuung.“
Junioren U 11: Sieg und Platzierungen entsprachen genau der Setzliste. Im Achtelfinale waren alle Gesetzten unter sich, im Halbfinale die Favoriten eins bis vier. Emanuel Hudelmaier, Nummer eins dieser Spielklasse aus Mögglingen, sicherte sich mit nur acht abgegebenen Spielen in vier Begegnungen (Verhältnis 24:8) souverän den Meistertitel vor Felix Bühler (2) vom TC Süßen, der ohne Spielverlust das Endspiel erreichte. Dritte wurden Dennis Katzenwadel (3), TC Schorndorf, und Adrian Eiberger (4), TCW Waldhausen.
Juniorinnen U 11: Bis zum Finale wurde Sabrina Brell, TC Süßen, ihrer Favoritenrolle gerecht, musste dann wegen einer fiebrigen Erkrankung aus dem Turnier ausscheiden. Damit wurde die zweite Finalistin Sina Engel (2), TC Lauchheim, kampflos Meisterin dieser Altersklasse. Die dritten Plätze belegten Laura Schönberg (4), TC Schorndorf und Annelie Steinbrenner, TC Göppingen.
Junioren U 12: Auch hier bestimmten die besten acht Ranglistenspieler das Geschehen. Als Bezirksmeister Nick Fimpel (Nummer eins), TC Göppingen, Vizemeister wurde sein Vereinskollege Christian Nonnenmacher (2), auf drei folgten Samuel Klaus, TSB Gmünd, und Marvin Langner (4), vom Tennis-​Club Bad Boll.
Juniorinnen U 12: Hier gewann Julia Funk, TC Schechingen, vor Lisa Stölzle, TC Lauchheim.
Junioren U 13: Das Finale war die Schorndorfer Auseinandersetzung zwischen Marc Bantel (4), der im Halbfinale die Nummer eins, Max Bartelt, TC Aalen, auf Platz drei verwies, und Dirk Strohbeck (2), der sich gegen Daniel Engel für den Kampf um den Titel qualifizieren konnte.
Juniorinnen U 13: Laura Rupp (2), TC Lauchheim, holte sich den Titel im Finale gegen Karla Bazle, TC Göppingen, überraschend deutlich. Dritte wurden Madeleine Hudelmaier, TV Mögglingen.
Juniorinnen U 14: Carolin Nonnenmacher, TC Göppingen, hat mit ihren noch nicht ganz elf Jahren eine Spielstärke und Turnierroutine erreicht, die sie im Feld der Vierzehnjährigen zur unangefochtenen Favoritin werden ließ. Im Finale verwies sie klar Diana Nesipenko (2), TC Heidenheim, auf Platz zwei.
Junioren U 16: Nach der unmittelbar vor Spielbeginn erfolgten Absage des Favoriten Michael Göbbel, TC TSV Wasseralfingen, erreichte Henri Guyot (6), TC Bopfingen, das Halbfinale, in dem er gegen Michael Jäger, TV Gmünd, knapp verlor. Erwartungsgemäß hatten sich dagegen Philipp Hudelmaier (2), TC Aalen, und Christian Ladwig (4), TC Süßen, für dieses qualifiziert. Erst nach drei Sätzen konnte Hudelmaier im Finale gegen den Gmünder antreten, der ihm weitere drei Sätze bis zum Titelgewinn abverlangte.
Juniorinnen U 16: Liridona Vuthaj, TC Schorndorf, war mit ihren zwölf Jahren bei den Sechzehnjährigen Chefin auf dem Platz. Ohne ernsthafte Gegenwehr errang sie den Titel vor der ungesetzten Carina Burger vom TC Deggingen, die die an zwei eingestufte Laura Bosch, TC Heidenheim, mit einer starken Leistung von den vorderen Rängen verdrängte. Dritte wurden Stina Ausländer (4), TC Göppingen, und Nadja Geier, TV Geislingen.
Junioren U 18: Für das Halbfinale qualifizierten sich Tobias Karsten (3), TSG Hofherrnweiler, und die drei Schorndorfer Felix Gaiser (1), Christopher Papadakis (2) und der nicht gesetzte Arndt Segler. Im Endspiel standen der Favorit und

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7627 Aufrufe
643 Wörter
5423 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5423 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/23/ein-hudelmaier-kommt-selten-allein/