Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Die Klostertaler begeisterten im Stadtgarten ihre Fans

Am Freitagabend geriet der Stadtgarten schier außer Rand und Band, als die Kultband „Die Klostertaler“ dort gastierte. Dass ihre Popularität auch nach rund dreißig Jahren nicht geringer sein würde, das haben sich die Jungs aus dem österreichischen Klostertal gewiss nicht träumen lassen. Von Dietrich Kossien

Dienstag, 26. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 59 Sekunden Lesedauer

ALPENROCK. Damals gründeten sie ihre Band, um der volkstümlichen Musik zu frönen, was ihnen mit Show und Gags immer besser gelang. So folgten Hits aufs Hits und Preise und Auszeichnungen in Massen. So wurden sie Sieger beim Grand Prix der Volksmusik, die ARD geizte nicht mit Ehren, Platin– und Goldene Schallplatten gab es zuhauf, und die Besucher strömten in Massen, so wie auf ihrer letzten Alpenparty 2008, als tausende Besucher ihre Klostertaler hochleben ließen. Ähnliches geschah auch am Freitagabend in Schwäbisch Gmünd, wo ihnen die Gmünder Fans einen tollen Empfang im Peter-​Parler-​Saal des Stadtgartens bereiteten. „Donnerwetter“ sangen die Mannen aus dem Klostertal aus ihrem neuen Album gleich zu Beginn. Und wenig später hieß es als Mahnung an die Fans, den Saal nicht bei der ruck zuck aufkommenden Party– und Mitsingstimmung auseinander zu nehmen: „Der liebe Gott sieht alles.“
Der aber hätte dann auch sicher sein Wohlgefallen an den prächtig aufspielenden Klostertaler gehabt. Die holten etliches aus ihrem Repertoire-​Köfferchen hervor. Dazu zählten seit langem bekannte Hits, mit denen sie den Gmünder Musentempel zum Wackeln brachten und Jubelstürme auslösten. Der absolute Hammer aber waren die Songs aus dem neuen Album mit dem sinnigen Titel „Donnerwetter“, auf die ihre begeisterten Fans beiderlei Geschlechts und Junge, Mittelalte und Alte gewartet hatten.
Und wie ein wahres Donnerwetter gingen die neuen Songs auf die schier aus dem Häuschen geratenden Gmünder nieder. Fetzig und rockig erfreuten die Klostertaler, wie man es von ihnen seit langem gewohnt ist. Doch ebenso wagten sie sich, von positivem Lebensgefühl singend, an gefühlsbetonte Lieder wie „Sommergefühl“ und „So wie du“ und viele andere.
Aber auch Anklänge an ihre Bergheimat fanden sich noch bei all dem, wozu auch ein wenig Gejodeltes gehörte. Mit dabei auch „Heimat ist da, wo die Berge sind“, mit dem sie einen Grand Prix der Volksmusik errangen. Egal, was auch immer von den fetzig auf der Bühne agierenden Jungs kam, ihre Gmünder Liebhaber ließen sich den lautstarken Beifall nicht nehmen. Und ganz so abwegig dürfte es so nicht sein, dass mancher Fan sich da überlegte, ob er sich dieses Jahr nicht einmal zur Alpenparty ins Klostertal auf den Weg machen sollte, zumal ja alle von den Klostertalern dazu eingeladen wurden. Aber vorerst war es ja mit den vielen tollen Hits der Klostertaler im Gmünder Stadtgarten auch sehr schön. Mit den sechs Barden aus den Alpen ging die Post so ab, dass auch das letzte Murmeltier aus dem Bau geflitzt wäre. Der Beifall brandete ihnen lange um die Ohren. Den hatten sie für ihre tolle Show, die nach einer Verschnaufpause fast bis Mitternacht alle mitgehen ließ, mehr als verdient.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2895 Aufrufe
478 Wörter
5447 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5447 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/26/die-klostertaler-begeisterten-im-stadtgarten-ihre-fans/