Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Eismacher hoffen auf eine lange Saison

Gestern war der bislang heißeste Tag des Jahres – und viele freuten sich, Ferien zu haben. Die Eiscafés brauchten über mangelnden Besuch nicht klagen. Von Anja Stadler

Dienstag, 26. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 34 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Nach der langen Winterperiode freuten sich viele Eiscafés auf einen starken Andrang auf ihre Verkaufstheken und Tische. Besonders die Eisdielen auf dem Marktplatz machten über den gesamten gestrigen Tag ein gutes Geschäft. Laut der Geschäftsführerin des Eiscafés Venezia war über den ganzen Tag verteilt die Kundschaft zahlreich.
Die Eissaison hatte dieses Jahr im April angefangen und war somit später dran, als im vergangenen Jahr. Die Venezia-​Chefin und auch viele andere hoffen, dass das Wetter und auch die Sommersaison länger als im letzten Jahr andauern wird. Im vergangenen Jahr sei der Sommer viel zu schnell vorbei und viel zu kurz gewesen, so dass das Geschäft in den Eisdielen nur gemäßigt lief.
Die Preise für die Eiskugeln sind in den Eiscafés konstant geblieben. Der Geschmackstrend tendiert zu den fruchtigen und erfrischenden Sorten. Klassiker wie Vanille, Schokolade, Walnuss und Erdbeere sind aber immer noch sehr gefragt. Die Auswahl an Sorten ist enorm, so dass man sich auf den ersten Blick gar nicht so richtig entscheiden kann. Die Wahl einer bestimmten Eissorte hängt oft auch von der Saison ab. Im Café Avenue ist Joghurt-​Kirsche sehr beliebt. Die Geschäftsführerin Magdalena Joakimidou meinte, dass der Andrang im Vergleich zu 2008 bislang konstant geblieben sei, sich die Kundschaft aber aufgrund einer Baustelle direkt neben dem Café etwas zurückhalte. „Es gibt eben mal mehr und mal weniger Kunden. Ist es draußen zu heiß, gehen die meisten Leute kein Eis essen, sondern lieber ins Freibad“ weiß Magdalena Joakimidou.
Besonders die Cafés, die weniger zentral liegen, machen nicht so viele Geschäfte. Zum Beispiel am Münsterplatz kommen mehr Leute von auswärts. Von Stuttgart oder auch Waiblingen besuchen die meisten Kunden das Münster und kommen kurz am Café Spielplatz vorbei. Viele unternehmen auch eine Fahrradtour und kehren dann im Spielplatz ein. Eva Staller, die Geschäftsführerin, hat seit drei Jahren die Preise nicht erhöht. Das kommt den Kunden aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage sehr entgegen.
Allerdings, so Eva Staller, werde es für die Cafés immer schwieriger zu bestehen ohne die Preise zu erhöhen. Trotz der stabil gehaltenen Zahlen gingen immer weniger Leute ab und zu ein Eis essen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2440 Aufrufe
378 Wörter
5448 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5448 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/26/eismacher-hoffen-auf-eine-lange-saison/