Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Neues Leitungsteam für die Ziegerhof-​Freizeit der Münstergemeinde wurde gestern vorgestellt

Mit einem Fünfer-​Leitungsteam tritt die Münstergemeinde in diesem Jahr bei ihrer Ziegerhof-​Freizeit an. Gestern stellten sich die „neuen Gesichter“ – in Wahrheit lauter „alte Hasen“ – vor. Von Manfred Laduch

Mittwoch, 27. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 42 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND. Im Januar hatte das bisherige Ziegerhof-​Leitungsteam der Münstergemeinde mit Michael Eller an der Spitze mitgeteilt, für dieses Jahr nicht zur Verfügung zu stehen. Gestern freute sich Münsterpfarrer Robert Kloker, die neue Führungsmannschaft der Freizeit präsentieren zu können.
Denn, darüber waren sich die Verantwortlichen einig: Der Ziegerhof ist eine sehr wichtige Sache. So sieht das auch Michael Baumann, in diesem Jahr Koordinator der Freizeit: „Als wir erfahren haben, dass es keine Leitung gibt, haben wir beschlossen, ein Fünferteam aufzubauen, bevor das scheitert.“
Für Robert Kloker ist es bedeutsam, dass dieses Team aus lauter bewährten Kräften besteht. Luzie Freiberger und Thomas Sachsenmaier seien schon lange als Gruppenleiter aktiv, Michael und Heike Baumann sowie Martin Schumacher waren ebenfalls schon Betreuer auf dem Ziegerhof.
„Wir sind zu fünft, weil wir möglichst viele Bereiche abdecken wollen“, erläutert Koordinator Michael Baumann, der auch die Zusammenkünfte aller Teilnehmer am Morgen und am Abend leiten wird und den Ziegerhof gegenüber den Eltern und Gästen repräsentiert.
Seine Frau Heike kümmert sich unter anderem um den Einkauf und das Bastellager. Martin Schumacher ist Sanitäter, pädagogischer Ansprechpartner für die Eltern und für Musik sowie Technik zuständig. Luzie Freiberger und Thomas Sachsenmaier leiten Gruppen und kümmern sich um die Höhepunkte der Freizeit, das „Ziegerhof-​Fest“ und die „Traumhochzeit“ (ein Spielenachmittag analog der gleichnamigen Fernsehshow). Auch den beliebten „Wassertag“, bei dem niemand trocken bleiben wird, soll es geben, wenn das Wetter entsprechende Hitze bringt.
„Wir haben sogar noch Plätze frei“, betont Sachsenmaier. Bis zum 31. Mai können noch Kinder für die Freizeit angemeldet werden, die in diesem Jahr vom 13. bis zum 26. August stattfindet. Da es die mittleren zwei Wochen der Ferien sind, in denen viele Familien selbst in Urlaub fahren, könnten noch 40 Anmeldungen berücksichtigt werden. Im Preis von 130 Euro ist die Vollverpflegung inbegriffen (gefertigt vom bewährten Küchenteam unter Leitung der Ziegerhof-​Legende Hannes Bonné). Einmal werden sogar alle auf dem Ziegerhof übernachten. Die Freizeit steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zirkus“ für das „Ziegerhof-​Fest“ am Samstag, 22. August, werden alle Gruppen entsprechende Beiträge vorbereiten.
Die Kinder sollen absolut im Mittelpunkt stehen, erklärt Michael Baumann. Deshalb wird es in diesem Jahr auch kein Volksliedersingen geben.
Anmeldeformulare für die Ziegerhof-​Freizeit der Münstergemeinde gibt es auch unter der Internet-​Adresse Ziegerhof​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3096 Aufrufe
408 Wörter
5438 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5438 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/27/neues-leitungsteam-fur-die-ziegerhof-freizeit-der-munstergemeinde-wurde-gestern-vorgestellt/