Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ökumenischer Familientag in Bettringen

Bei herrlichem Wetter fand jetzt in Bettringen ein ökumenischer Familientag statt. Die evangelische Versöhnungskirchengemeinde hatte zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde St. Cyriakus Bettringen Familien eingeladen.

Mittwoch, 27. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 8 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​BETTRINGEN (pm). Man konnte sich an diesem Tag bei Spielen und Spaß aber auch spirituellen Angeboten begegnen und näher kennenlernen. Zum Auftakt gab es einen rockig-​poppigen Familiengottesdienst in der Versöhnungskirche, der von den Kindern des evangelischen Kindergartens und einer „Elternband“ mitgestaltet wurde und sehr gut besucht war. Nach dem Mittagessen und einem Ballonstart konnten sich die Familien ihren persönlichen Button gestalten und bekamen eine Laufkarte, die sie über die Angebote auf der Spielstraße informierte.
Angefangen von Bastelangeboten über einen Bobbycarparcours bis hin zum Skipaarlauf oder Würmerfüttern war für jeden Geschmack etwas dabei So hatten die zahlreichen Familien wirklich alle ihren Spaß und die Spielstraße war den ganzen Nachmittag gut besucht. Schließlich gab es für sechs besuchte Stationen eine Teilnehmerurkunde mit Familienfoto. Auch der „Raum der Stille“ in der Auferstehung-​Christi-​Kirche wurde gern angenommen, verschiedene spirituelle Angebote (Lichterlabyrinth, Klagemauer etc.) ermöglichten jeder Altersgruppe sich zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen.
Schön war, dass auch viele ältere Gemeindemitglieder den Familientag zum Anlass nahmen, sich bei Kaffee und Kuchen zu treffen und sich auszutauschen. Dabei wurde für die zahlreichen Kuchenspenden den Damen vom Kirchencafe, dem Kinderkirchenteam, dem Familienausschuss sowie der evangelischen Kirchengemeinde gedankt.
Der Erlös des Tages kommt jeweils zur Hälfte dem evangelischen Kindergarten und der katholischen Jugendarbeit zugute. Gedankt wurde zum Abschluss auch den Ministranten und den Eltern vom Kindergarten St. Maria, die ebenfalls in der Spielstraße eine Station betreuten.
Nach dem gemeinsamen Abschluss in der Auferstehung-​Christi-​Kirche waren sich alle einig: Der ökumenische Familientag war rundum gelungen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2213 Aufrufe
273 Wörter
5446 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5446 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/27/okumenischer-familientag-in-bettringen/