Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Landeskinderturnfest vom 24. bis 26. Juli im Zentrum von Schwäbisch Gmünd

Nach dem Bundesjugendtreffen im Jahre 2001 ist die Gmünder Innenstadt in diesem Sommer vom 24. bis 26. Juli wieder fest in Kinderhand. Weit über 5000 Kinder und Jugendliche sowie Betreuer haben sich bereits für das Landeskinderturnfest angemeldet. Von Patrick Tannhäuser

Donnerstag, 28. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Nicht nur aus dem Ländle werden Teilnehmer Ende Juli nach Schwäbisch Gmünd anreisen, auch eine kleine Delegation aus Luxemburg sowie Sportler aus anderen Bundesländern machen sich auf den Weg in die Stauferstadt. „Da waren die Verantwortlichen des Schwäbischen Turnerbunds selbst überrascht“, erklärt Schul– und Sportamtsleiterin Karin Schüttler. 5618 Kinder und Betreuer haben ihr Kommen schon fest zugesagt. Die meisten Meldungen kamen mit 839 natürlich aus dem Turngau Ostwürttemberg, dessen Mitglieder in Gmünd ein Heimspiel haben werden. Darüber hinaus erwarten die Organisatoren noch weitere Kids aus der näheren Umgebung, die die zahlreichen Mitmachangebote in der Innenstadt nutzen können. Mit bis zu 10 000 Kindern rechnen Schüttler und ihr Stellvertreter, Dieter Popp, jeden Tag. Allerdings mit einer Einschränkung: „Das Wetter muss mitmachen“, so Popp. Schon seit vielen Monaten laufen deshalb die Planungen. „Nur durch die Hilfe der Vereine und vieler Ehrenamtlicher ist diese Großveranstaltung überhaupt zu stemmen“, so Schüttler. Weit über 5000 Kinder und Betreuer müssen untergebracht und versorgt werden. Schulen und Hallen dienen den Gästen aus der Ferne als Übernachtungsstätten. Die Organistoren profitieren dabei von den zahlreichen Erfahrungen, die im Jahre 2001 beim Bundesjugendtreffen (BJT) des Deutschen Sportbundes in Schwäbisch Gmünd gemacht wurden. Wie es der glückliche Zufall so wollte, ist beim STB ausgerechnet Kristine Hartmann als Projektleiterin für dieses Event zuständig. Hartmann war schon vor acht Jahren federführend bei der Ausrichtung des BJT tätig. „Das ist ein großer Vorteil. Kristine kennt sich in Gmünd perfekt aus“, freut sich Schüttler über die erneute Zusammenarbeit mit Hartmann, die den Kontakt zum Schul– und Sportamt auch nie abreißen ließ.
„Es soll das Fest der kurzen Wege werden“, erklärt Schüttler. Rund um den Marktplatz, im Schulzentrum Strümpfelbach und dem Gebiet der Uhlandhalle spielt sich das Geschehen ab. Wobei alle Mitmachangebote und Showbühnen auf dem Marktplatz und dem Johannisplatz zu finden sind. Die anderen Areale, wie auch das Freibad im Schießtal, werden rein für die Wettkämpfe im Rahmen des Landeskinderturnfestes genutzt. Aus diesem Grund orientiert sich auch die Unterbringung der Gäste am Gmünder Stadtzentrum. „Zunächst werden die Schulen und Hallen in unmittelbarer Nähe belegt“, zeigt Popp die Vorgehensweise auf. „Es macht keinen Spaß, wenn die Teilnehmer Stunden unterwegs sind“, ergänzt Schüttler. Zudem wird dadurch der Shuttleverkehr, den Omnibus Abt übernimmt, deutlich entlastet. Popp: „Bei den vielen Baustellen in Gmünd ist das nicht unwichtig.“ Besondere Verdienste erwarb sich mit Arvid Kuritz ein bekannter Sportler aus der Stadt bei der Erfassung der Übernachtungsmöglichkeiten. „Er hat an allen Schulen eine akribische Bestandsaufnahme gemacht“, so Schüttler. Beim Landeskinderturnfest im Juli kann Kuritz selbst aber nicht vor Ort sein. „Er hat die einmalige Chance bei den World-​Games teilzunehmen. Die finden leider zum gleichen Zeitpunkt statt“, bedauert Schüttler. In den Schulen werden die Kinder und ihre Betreuer gemeinsam frühstücken. Die zentrale Essensstelle am Mittag und Abend ist, wie schon beim BJT, im alten Horten-​Gebäude. Versorgt werden sie dabei von Helfern aus umliegenden Vereinen. „Wir haben alle angeschrieben, nicht nur Sportler, sondern auch Kulturvereine“, erklärt Popp. Dennoch könnten die Organisatoren noch einige weitere Freiwillige gut gebrauchen. Nicht nur bei der Frühstücksausgabe, sondern auch bei den einzelnen Stationen in der Innenstadt, im Wettkampfbüro, für Fahrdienste – an Aufgaben wird vom 24. bis 26. Juli nicht mangeln. Deshalb ergeht der Aufruf von Schüttler und Popp nochmals an die Gmünder Vereine, die sich bisher nicht auf das Anschreiben gemeldet haben. Weitere ehrenamtliche Helfer herzlich willkommen.


Der offizielle Startschuss für das Landeskinderturnfest fällt am Freitag, 24. Juli, um 19 Uhr mit der Eröffnungsfeier auf der Showbühne am oberen Marktplatz. Doch schon in den Stunden zuvor soll der Innenstadt leben eingehaucht werden. Von 8.45 Uhr bis 9 Uhr findet die Aktion „Die Ostalb läuft“ auf einem Rundkurs mit 555 Metern Länge dort statt. Bis 13 Uhr können Schulen und Kindergärten dann die Mitmachangebote vorab testen. Danach stehen diese bis 16.30 Uhr für alle Kinder von sechs bis 14 Jahren offen. Am Samstag wird es auf dem Marktplatz ab etwa 19 Uhr eine Turni-​Party geben und um 17.30 Uhr sowie um 20 Uhr findet in der Großsporhalle eine jeweils einstündige Turni-​Gala statt. Der „Turni“ ist übrigens schon seit Jahren das offizielle Maskottchen der Landeskinderturnfeste.

Wer Lust hat die Organisatoren während des Landeskinderturnfestes vom 24. bis 26. Juli zu unterstützen, kann sich gerne an den stellvertretenden Schul– und Sportamtsleiter, Dieter Popp, wenden. Telefon: (0 71 71) 6 03 40 12.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2537 Aufrufe
758 Wörter
5444 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5444 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/28/landeskinderturnfest-vom-24-bis-26-juli-im-zentrum-von-schwabisch-gmund/