Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Schneeschuhverein blickt auf eine erfolg– und schneereiche Saison zurück

Bei der im Rokokoschlösschen abgehaltenen Hauptversammlung des Schneeschuhvereins Schwäbisch Gmünd konnte der Vorsitzende, Dr. Kai-​Udo Modrich, von einer rennsportlich ergiebigen wie auch an Höhepunkten reichen Saison für die vereinseigene Skischule berichten.

Freitag, 29. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 28 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (ssv). Unter den diesjährigen Jubilaren konnte auch MdB Norbert Barthle für aktive 40 Jahre für den Schneeschuhverein Schwäbisch Gmünd ausgezeichnet werden.
Mit der Vorstellung der neuen Organisation des Vereinsausschusses eröffnete der Vorsitzende seinen Jahresbericht. Neben den bereits etablierten Ressorts Rennsport, Skischule und Gmünder Haus wurde ein neues Ressort „Public Relations“ unter der Leitung von Dominik Kees etabliert. Der stellvertretende Vorsitzende und Verantwortlichen für das Gmünder Haus, Gerhard Braun, wies in seinem Bericht auf die Notwendigkeit der Umsatzsteigerung durch gezielte Werbemaßnahmen für das vereinseigene Gmünder Haus hin.Sportwart Oliver Zeller zog in seinem Bericht Bilanz über eine sehr erfolgreiche Rennsaison für den ältesten Gmünder Skiverein. Mit einer Nachwuchsmannschaft von über 20 Rennläufern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren ist der Schneeschuhverein mit seiner Rennmannschaft einer der größeren Vereine im Bezirk Mittlere Alb. Im Schulterschluss mit dem Jugendsportwart und ehemaligen Toprennläufer des SV Gmünd, Dr. Georg Feuerle, konnte das Trainergespann Zeller-​Feuerle ein leistungs– und ergebnisorientiertes Trainingsprogramm in dieser Saison auf die Beine stellen und die jungen Gmünder Rennläufer optimal auf die Rennsaison vorbereiten. Mit mehreren Siegen in den Intersportrennen sowie einigen Stockerlplätzen in der Intersportgesamtwertung kann der Verein Stolz auf seine Rennkids sein.
Besonders hervorgehoben wurden die Erfolge im Intersportcup von Alex Braun (2.), Kim Sina Schmid (3.), Tom Klotzbücher (3.), Lukas Abt (3.) und Tim Felix Reinhard (3.). Die Gmünder Seriensiegerin der vergangenen Jahre, Victoria Köhler, schaffte in dieser Saison auch die Qualifikation zum Start an überregionalen Rennen des Schwäbischen Skiverbandes und erzielte dort gute Ergebnisse.
Die Skischule um die Skischulleiter Stefan Dolderer und Andreas Mack konnten von einer ereignisreichen Saison mit vielen Teilnehmern bei den organisierten Ausfahrten berichten. Mit einem didaktisch neu aufbereiteten Konzept für den Kleinstkinder– und Kinderskikurs war man für die Skischultage am heimischen Gelände in Degenfeld bestens präpariert. Leider gab es in diesem Jahr nicht so viel Schnee wie dies sich die Verantwortlichen gewünscht hatten. Hingegen waren die Wochenausfahrten in die Alpenregionen von ausreichend Schnee und einer großen Resonanz von Skifans aus dem Altkreis Gmünd gesegnet. Alles in Allem resümierte Skischulleiter Dolderer eine sehr erfolgreiche Saison.
Im April 2009 wurde durch das bewährte Organisationsteam um Rennleiter Herbert Zink und Festwart Willi Bauer in Riezlern eine Gmünder Stadtmeisterschaft durchgeführt, die mit über 120 Startern wieder sehr stark besetzt war und zum Saisonabschluss wieder viel Spaß bereitet hat. Neben den sportlichen Höchstleistungen konnten die Organisatoren wieder mit einer schönen Siegerehrung mit Apres-​Party vor dem Gmünder Haus in Riezlern auch die mitgereisten Skivereine aus Böbingen, Mögglingen und Großdeinbach für das Kleine Walsertal, das Gmünder Haus und die bekannte Geselligkeit des Schneeschuhverein begeistern. Die Kassiererin Edeltraut Kiemel und die Kassenprüfer attestierten auch von der finanziellen Seite dem Vorstand erfolgreiches Wirtschaften mit dem richtigen Maß an Eigenleistung und Spendengeldern, so dass der Verein auch nach den großen Festivitäten des vergangenen 100-​jährigen Jubiläums noch immer auf soliden wirtschaftlichen Beinen steht. Bei den Vereinsehrungen konnten die Vorsitzenden Modrich und Braun auch den Bundestagsabgeordneten Norbert Barthle für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit hoch leben lassen. Durch sein nach wie vor hohes Engagement für den Skisport, unter anderem als Vorsitzender des Europäischen Skilehrerverbandes, leistet er wertvolle Dienste für den Gmünder Schneeschuhverein.
Für 25-​jährige Vereinszugehörigkeit wurden Eduard Knödler, Beate Betz, Sieglinde Dolderer, Josef Geibl, Pascal Geibl, Marc Geibl, Markus Hartmann, Sandra Hartmann, Christoph Kiemel und Stephan Kiemel geehrt. Für 40-​jährige Vereinszugehörigkeit wurden Norbert Barthle, Rudolf Barthle, Alexander Beutel, Heinz Hermann, Hanna Hermann und Wolfgang Schöllhammer geehrt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5466 Aufrufe
595 Wörter
5417 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5417 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/29/schneeschuhverein-blickt-auf-eine-erfolg--und-schneereiche-saison-zuruck/