Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

„SYLA“-Veranstaltung rückt immer näher — am 12. Juni ist es soweit

BAND-​WETTBEWERB (nb). Seit gerade einmal eineinhalb Wochen steht fest, welche Bands in zwei Wochen bei dem Band-​Wettbewerb „Support your local act“ auf dem Gmünder Münsterplatz auftreten werden. 16 Bands hatten sich beworben – sechs wurden ausgewählt.

Freitag, 29. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 18 Sekunden Lesedauer

Das sind mehr Bewerber als in den Vorjahren“, so Organisator Haps Spitznagel. Schon jetzt geht es für die Teilnehmer um die Wurst. Seit Montag Abend können die Sympathisanten der teilnehmenden Bands per SMS-​Voting (normaler SMS-​Tarif) mitentscheiden, wer den beliebten Wettbewerb gewinnen soll. Die Titel aller Bands können auf der Homepage angehört werden: www​.bands​-and​-dance​.de. Die beiden Titel (jeweils U 25 und Ü 25) mit den meisten Stimmen werden bei dem Jury-​Entscheid am 12. Juni als achte Stimme gewertet. Klar, dass so ein Event ohne die Unterstützung zahlreicher Sponsoren gar nicht stattfinden könnte. Junge Musiker unterstützen und fördern – das veranlasst die meisten dazu, SYLA zu supporten.

Die Vertreter der Kreissparkasse Ostalb finden, dass junge Talente Förderung gleichermaßen verdienen und benötigen. Für die Supporter ist die nachhaltige und umfassende Unterstützung junger Menschen bei ihrer Entwicklung zu aktiven, selbstständigen und selbstbewussten Teilen der Gesellschaft eine wichtige Aufgabe und Teil des Selbstverständnisses. Als Partner von „Support your local act XXL“ möchte die Kreissparkasse ihren Beitrag zur kulturellen Vielfalt und zur Förderung engagierter und talentierter, junger Menschen leisten.
Nach dem tollen Event im vergangenen Jahr, freut es das Tonstudio jaM’in sehr, dass der Band-​Wettbewerb „Support Your Local Act XXL“ auch dieses Jahr wieder in Schwäbisch Gmünd stattfindet. Für die Organisatoren des Tonstudios ist es selbstverständlich, auch wieder einen Teil beizutragen, um so talentierte Musiker zu unterstützen und zu fördern.
Für die beiden Unternehmen ropa und Turmtheater ist die Förderung junger und begabter Menschen eine wichtige Aufgabe. Der Band-​Wettbewerb liegt den Geschäftsführern Stephan Crummenauer (ropa) und Walter Deininger (Turm-​Kino) dabei am Herzen, denn gerade für junge Künstler im Bereich Rock/​Pop wurde in Gmünd bisher zu wenig angeboten.
Das Team von Nubert electronics rund um die Geschäftsleitung mit dem deutschen „Boxen-​Papst“ und genialem Klang-​Tüftler Günther Nubert und Marketing-​Chef Roland Spiegler weiß, wie wichtig es ist, den eigenen Weg überzeugt und ehrlich nach vorn zu gehen und unterstützt deshalb auch die jungen Bands und Formationen des Contests „Support your local act XXL“ nun schon im zweiten Durchgang. Immerhin hatte bei „Nubert“ vor 33 Jahren alles auch im kleinen Rahmen, nämlich als klassische „Garagenfirma“, begonnen.
Der Telekommunikationsanbieter Gmünd COM GmbH möchte, dass die Gmünder Kulturszene gestärkt wird. Dem Sponsor ist es ein Anliegen, dass jungen Bands eine Plattform geboten wird und das Potential der Musiker so bestens zur Geltung gebracht wird. „Support your local act“ sei hierfür ideal, so Geschäftsführer Stephan Crummenauer.
Die Verantwortlichen von Mixtown Veranstaltungstechnik finden es klasse, wenn junge Leute heutzutage noch Musik machen. Im Zusammenhang mit „SYLA“ spricht Dominik Arnold, einer der Geschäftsführer, von einer großen Chance für die Nachwuchsbands. „Es ist sinnvoll, wenn junge Leute heutzutage ein Instrument spielen“, zählt Arnold neben dem Spaßfaktor einen weiteren Aspekt auf.
Die Hochschule für Gestaltung unterstützt die lebendige und vielseitige Kulturszene von Gmünd, wo immer es machbar ist. Bei „SYLA“ wird ein Studententeam die Lifeacts per Video dokumentieren und für die Siegerband einen Videoclip produzieren — für die HfG eine willkommene Gelegenheit, ein schönes audiovisuelles Projekt, das ja Teil einer aktuellen Lehrveranstaltung ist, einmal außerhalb des Hochschulumfelds zu realisieren.

Siehe auch: SYLA 2009

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4287 Aufrufe
554 Wörter
5444 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5444 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/29/syla-veranstaltung-ruckt-immer-naher--am-12-juni-ist-es-soweit/