Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Die Ära Edmund Wagenblast geht weiter

Bei der Hauptversammlung des TV Straßdorf standen Ehrungen von langjährigen Mitgliedern im Mittelpunkt, allen voran derer, die bereits seit 70 Jahren dem TV Straßdorf die Treue gehalten haben sowie die 25-​jährige Tätigkeit als Vorstand von Edmund Wagenblast. Außerdem wurden Bruno Klotzbücher und Erwin Pfitzer zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Donnerstag, 07. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 45 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). In seinem Bericht bilanzierte Vorsitzender Edmund Wagenblast das Vereinsjahr 2008 als ein harmonisch verlaufenes Jahr, wobei er mit Stolz den Aufstieg der aktiven Fußballer in die Kreisliga A erwähnte. Er bedankte sich auch bei all den vielen Helfern, die in den einzelnen Abteilungen tätig sind, wodurch ein breitflächiges Sportangebot von Jung bis Alt geboten werden kann. Wagenblast erwähnte nochmals extra, dass er in den 25 Jahren, die er nunmehr als Vorstand beim TV tätig ist, stets ruhige und sachliche Ausschusssitzungen sowie Hauptversammlungen erlebt habe und er dieses Amt noch immer mit Freude ausübe.
Nach den zahlreichen Ehrungen der langjährigen Mitglieder wurde auch Wagenblast von Adolf Hertling nochmals an seine 25 Jahre beim TV Straßdorf erinnert und mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Aus dem Bericht des Abteilungsleiters Turnen, Adolf Hertling wurde wiederum deutlich, dass der TV Straßdorf ein breites Sportangebot für alle Bevölkerungsgruppen vom Kleinkind bis zu den Senioren bietet. In den verschiedenen Gruppen nehmen etwa 400 Personen am Übungsangebot teil. Für die Volleyballabteilung berichtete Martin Freihart, dass man nach dem Aufstieg im letzten Jahr eine tolle Saison gespielt habe und die Abteilung sehr zufrieden sei.
Weiter berichten Vincenzo Arena und Petra von ihrer Taekwondo-​Gruppe, dass alles nach ihrer Zufriedenheit laufe und wiesen darauf hin, dass diese Sportart das Selbstvertrauen von Kindern fördere und auch die Selbstverteidigung lasse sich bei ihnen erlernen. Der stellvertretende Abteilungsleiter Fußball, Markus Scherrenbacher, berichtet für den urlaubsabwesenden Manfred Raaf, dass die Mannschaft nach dem Aufstieg im letzten Jahr in die Kreisliga A sich in dieser Klasse halten möchte und dank einer tollen Jugendarbeit immer wieder Spieler aus der Jugend zu den Aktiven hinzustoßen, die neuen Schwung in die Mannschaft bringen.
Fußballjugendleiter Michael Herkommer ist zufrieden mit der Anzahl der Jugendlichen in seiner Abteilung, appellierte jedoch an die Familien der Jugendlichen, der Verein suche dringend Betreuer und freiwillige Helfer.
In ihrem Bericht teilte die Kassierin Gudrun Spazierer mit, dass der Verein im Jahr 2008 von keiner Finanzkrise sprechen könne und finanziell gut gewirtschaftet habe, sodass die Situation stabil und solide sei und dies auch von den Kassenprüfern bestätigt wurde, ebenso eine einwandfreie Kassenführung.
Stephanie Weber berichtet als Schriftführerin von den zahlreichen Veranstaltungen, die der Verein im letzten Jahr habe. Außerdem habe man sich am Seifenkistenrennen und am Liederkranzjubiläum beteiligt. In diesem Jahr beteiligt such der TVS am Landeskinderturnfest in Schwäbisch Gmünd mit einer Schulbetreuung und appellierte an die Unterstützung der Mitglieder.
Die Entlastung des Vorstandschaft wurde durch Albert Scherrenbacher vertretungsweise für Ortsvorsteher Werner Nussbaum beantragt und erfolgte einstimmig. In seinem Grußwort zeigte sich Albert Scherrenbacher sehr erfreut über die Entwicklung beim TV Straßdorf und beglückwünscht auch die Jubilare.
Einstimmig erfolge die Wiederwahl des Vorsitzenden Edmund Wagenblast sowie der Kassierin Gudrun Spazierer, die für weitere zwei Jahre dem Verein zur Verfügung stehen. Martin Kälin wurde als Kassenprüfer auf zwei Jahre einstimmig von der Hauptversammlung gewählt. Ein weiterer Punkt war die geplante Beitragsanpassung für das Jahr 2010. Aufgrund ständig steigender Kosten komme man um eine Erhöhung nicht herum. Es wird aber im nächsten Jahr nochmals darüber abgestimmt. Geehrt wurden: Vorsitzender Edmund Wagenblast, Schriftführerin Stephanie Weber, Heinz Kupfer (60 Jahre Mitglied), Josef Ströbele (40 Jahre), Fritz Geiger (60 Jahre), Marion Hess (25 Jahre), Walter Lakner (50 Jahre), Erwin Pfitzer (60 Jahre), Franz Weber (25 Jahre), Helmut Stätter (60 Jahre), Günther Kleibl (50 Jahre), Bruno Klotzbücher (50 Jahre), Rudi Schnäbele (40 Jahre), Horst Rachlitz (40 Jahre).
Außerdem wurden geehrt (nicht auf dem Bild): Josef Dangelmaier (70 Jahre Mitgliedschaft ), Karl Dangelmaier (70 Jahre), Franz Seitz (70 Jahre), Siegfried Hummel (50 Jahre), Ernst Plass (50 Jahre), Günther Maier (40 Jahre), Ernst Bauchert jun. (25 Jahre), Gertrud Bauchert (25 Jahre), Ute Dlask (25 Jahre), Hans-​Jürgen Gritsch (25 Jahre).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7569 Aufrufe
662 Wörter
5465 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5465 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/7/die-ara-edmund-wagenblast-geht-weiter/