Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Licht und Schatten

Zwölf Schattenbühnen mit Künstlern aus aller Welt werden beim achten Internationalen Schattentheater Festival in Schwäbisch Gmünd mit von der Partie sein. Am 12. Oktober ist es soweit. Von Nicole Beuther

Freitag, 08. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 31 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Bis zum 17. Oktober wird Schwäbisch Gmünd dann zur „Hauptstadt des Schattentheaters“. Für Oberbürgermeister Wolfgang Leidig ist die Veranstaltung das „Flaggschiff“ der kulturellen Szene in Schwäbisch Gmünd.
Wie schon beim vergangenen Event vor drei Jahren werden auch dieses Mal wieder Künstler aus Japan, Kanada, Frankreich, Italien und der Schweiz mit dabei sein. Zum ersten Mal werden auch Gäste aus den USA das Programm mitgestalten.
Kakashi-​za aus Japan werden mit ihrer Hand Mime Show am 13. Oktober den Auftakt machen. Bereits einen Tag vorher beginnt der vierteilige Workshop. „Voneinander lernen ist ein wichtiger Aspekt“, so Sybille Hirzel,die Leiterin des Arbeitskreises Schattenspiel. In Schwäbisch Gmünd sei schon seit jeher ein großes Interesse hinsichtlich der Weiterbildung vorhanden. Die Organisatorin lobt die schöne Atmosphäre in Gmünd: „Ohne Dünkel interessieren sich die Teilnehmer hier für die Arbeit der anderen.“ Gleich geblieben sei die Anzahl der Aufführung-​en. Die Zahl der Künstler jedoch sei gestiegen und dadurch auch die Faszination des Schattenspiels, findet Hirzel. Auch durch das Agieren der Künstler im Vordergrund habe das Schattentheater im Laufe der vergangenen Jahre eine völlig andere Dimension bekommen. Mit dabei sein wird auch wieder die italienische Gruppe „Controluce Teatro d’Ombre“, die mit ‘Aida’ „die sicherlich größte Produktion“ (Hirzel) präsentieren werden. Eine wichtige Funktion nimmt auch die Musik ein. In vielen Festivalstücken sei ein hoher Anteil an Live-​Musik vorhanden, so Hirzel. Durch die Musik könnten Sprachbarrieren überwunden werden. Ergänzt wird das Festivalprogramm durch eine Ausstellung im Innenhof des Prediger, die von Studierenden der PH, Fach Kunst, gestaltet wird.
Das Festivalprogramm gestaltet der Arbeitskreis Schattenspiel in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Schwäbisch Gmünd. Sybille Hirzel rechnet auch bei der diesjährigen Veranstaltung mit über 5000 Besuchern. Interessierte sollten sich so schnell wie möglich Karten besorgen, da die Dauerkarten in der Vergangenheit sehr gefragt waren.

Der Vorverkauf findet ab sofort statt.
Kartenbestellungen beim i-​Punkt Gmünd, Telefon 0 71 71/​6 03 – 42 50,
tourist-​info@​schwaebisch-​gmuend.​de.
Das detaillierte Programm und Infos sowie Anmeldungen zu den Workshops beim Kulturbüro, Telefon 0 71 71/​6 03 – 41 18.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2743 Aufrufe
367 Wörter
5438 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5438 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/8/Licht-und-Schatten/