Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

„Wahlparty“

Wann wird der Hauptjugendtreffpunkt, das Haus Übelmesser, renoviert? Warum ist der Bolzplatz abgeschlossen? Diese und ähnliche Fragen konnten gestern Heubacher Jugendliche an Vertreter des Gemeinderats richten. Von Tanja Bullinger

Freitag, 08. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

HEUBACH. Zu dieser Veranstaltung mit anschließender „Wahlparty“ und der Band x-​plode, die den vielen Gästen im QLTourRaum des Haus Übelmesser ordentlich einheizte, hatte gestern der Heubacher Stadtjugendring in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring eingeladen. Ziel war es, den jungen Leuten aufzuzeigen, wo sie ganz konkret in ihrer eigenen Gemeinde Entscheidungen mit beeinflussen können. Auf dem Podium saßen neben Bürgermeister Klaus Maier Roland Hegele als Vertreter der Heubacher CDU, für die SPD-​Fraktion Gerhard Kuhn und für die Bürgerliche Liste Wolfgang Bittermann. Die Moderation hatte Barbara Haug vom Südwestrundfunk übernommen. Den ersten Teil der Diskussion beherrschte eindeutig das Thema Sport. Warum, so wollte ein Jugendlicher wissen, dürfe man den Kunstrasenplatz nicht mehr betreten? Wohl sei der Platz mit Steuermitteln erstellt, und eigentlich sollte er offen sein, so die Gemeinderäte. Doch verwaltet werde der Platz vom TSV — Beschädigungen und Schmutz seien deren Gründe für das Abschließen. Man suche aber das Gespräch.
Großes Thema war dann das Haus Übelmesser. Leider müsse die Stadt erst ihre Pflichtaufgaben erfüllen — die Schulsanierungen oder die neue Sporthalle nannten sie hier – große Geldbeträge für die nötige grundlegende Sanierung seien derzeit nicht vorhanden. Doch wolle man im kleineren Rahmen hier weiter tätig werden, so das Versprechen an die Heubacher Jugendlichen.
Am Ende konnten die Anwesenden abstimmen, welche Fraktion sie am ehesten überzeugt hatte — und dann wurde mit x-​plode so richtig gefeiert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3511 Aufrufe
253 Wörter
5465 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5465 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/8/wahlparty/