Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

TSV-​Jungs kämpfen sich ins Finale vor

(pm). Die Jungs des TSV Mutlangen hatten sich für die württembergischen Meisterschaften der U-​16-​Midi-​Runde qualifiziert. Die Meisterschaft fand in der Mutlanger Heidehalle statt. Der Nachwuchs der Hausherren musste sich erst in einem dramatischen Finale dem FC Kirchhausen geschlagen geben.

Samstag, 09. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 12 Sekunden Lesedauer

In den Gruppenspielen hatte es der TSV mit dem VfL Brochenzell (Bezirksmeister Süd), der TSG Backnang (Zweiter im Bezirk Nord) und dem TSV Freudenstadt (Zweiter im Bezirk West) zu tun. In der ersten Begegnung gegen Brochenzell fand Mutlangen schnell ins Spiel. Mit viel Präzision im Spielaufbau und sauber vorgetragenen Angriffen punkteten die Mutlanger konstant. Das 2:0 (25:12, 25:14) in diesem Spiel war ein Auftakt nach Maß. Auch die anderen beiden Begegnungen der Vorrunde beherrschte Mutlangen deutlich. Gegen Freudenstadt konnten alle Spieler eingesetzt werden und trotzdem kamen die Hausherren zu einem nie gefährdeten 2:0-Sieg (25:11, 25:19). Backnang war dann im letzten Vorrundenspiel ein unbequemer Gegner. Aber mit dem Gedanken, dass sogar ein Unentschieden zum Gruppensieg reichen würde, kam nie Nervosität auf. Gegen die druckvollen Aufschlägen fand Backnang keine Möglichkeit zum effektiven Angriff. Anders auf Mutlanger Seite. Mit variabel vorgetragenen Schmetterangriffen und gefühlvollen Lobs wurde die Abwehr des Gegners des Öfteren in Verlegenheit gebracht. Mit 25:12 und 25:17 ging auch dieser Sieg verdient an den TSV.
In der Gruppe A setzte sich der FC Kirchhausen souverän gegen die TG Geislingen durch und somit standen mit dem TSV Mutlangen gegen dei TG Geislingen und dem FC Kirchhausen gegen den VfL Brochenzell die Halbfinals fest.
Kirchhausen wurde schon zweimal württembergischer Meister. Auch dieses Jahr waren die Kirchhausener klarer Favorit. Sie setzten sich im Halbfinale mit 2:0-Sätzen gegen die tapferen Brochenzeller durch, die technisch nicht mit dem Bezirksmeister des Nordens mithalten konnten. Im zweiten Halbfinale standen sich die Finalisten der Bezirksmeisterschaft Ost, der TSV Mutlangen und die TG Geislingen gegenüber. Mit äußerster Konzentration und einer tollen Abwehrleistung – fast alle Lobs des Gegners wurden entschärft – fand Mutlangen sofort ins Spiel und setzte die Geislinger ständig unter Druck. Die TSV-​Jungs zeigten den zahlreichen Zuschauern jetzt schönes Angriffs-​Volleyball. Geislingen fand dagegen kein Rezept und musste mit 8:25 und 11:25 eine bittere Niederlage einstecken.
Als wahrer Volleyballkrimi entwickelte sich dann das Endspiel zwischen Kirchhausen und Mutlangen. Kirchhausen spielte im ersten Satz seine ganze Erfahrung und Ballsicherheit aus. Ständig lagen die Mutlanger einige Punkte im Hintertreffen, bis sich gegen Ende die Nervosität legte und beim Stand von 21:21 zwei starke Aufschläge der Mutlanger die Wende brachten. Mit 25:23 ging unter großem Jubel der erste Satzpunkt an die Gastgeber. Dann erhöhten die Gäste aus dem Heilbronner Raum das Tempo. Mutlangen konnte mit spektakulären Abwehraktionen so manchen verloren geglaubten Punkt noch retten, letztendlich siegte aber die Abgeklärtheit der Kirchausener im zweiten Durchgang. So musste der Entscheidungssatz her. Hier standen sich dann zwei absolut gleichwertige Mannschaften gegenüber. Mutlangen glänzte mit platzierten Angriffen und einem konsequenten Blockspiel, Kirchhausen mit Auge und Ballsicherheit. Nach hartem Kampf musste sich der heimische TSV gegen die Kirchhausener dennoch mit 12:15 geschlagen geben. Im „kleinen Finale“ gewann der VfL Brochenzell gegen die TG Geislingen mit 2:1 und standen somit auch noch auf dem Treppchen.
TSV Mutlangen: Nico Mautsch, Daniel Schirle, Niklas Funk, Luca Wanek, Lorenz Röhrle, Daniel Straub, Moritz Wahl und Dominik Zuschlag.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2869 Aufrufe
529 Wörter
5465 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5465 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/9/tsv-jungs-kampfen-sich-ins-finale-vor/