Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Die zwölfte und die 13. Klasse des Heubacher Gymnasiums beim Schülerwettbewerb des Landtags erfolgreich

Schüler der 12. und 13. Klasse des Rosensteingymnasiums Heubach überzeugen beim 51. Schülerwettbewerb des Landtags in Sachen politisches Wissen. Insgesamt gab es 22 Preise für die Heubacher Teilnehmer. Von Alexandra Brand

Mittwoch, 10. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 39 Sekunden Lesedauer

HEUBACH. Erneut konnten die Schüler des Rosensteingymnasiums mit ihrem politischen Interesse überzeugen und 22 zweite beziehungsweise dritte Preise entgegennehmen. Teilgenommen haben die Ethik-​Kurse von Dr. Helmut Rössler der Jahrgangsstufe 12 und 13. Die Schüler hatten die Wahl zwischen acht Arbeitsformen wie Erstellen eines Plakats, einer Umfrage zum Thema „Welche Bedeutung haben Freundschaft und Zugehörigkeit zu einer Clique für Jugendliche?“ oder einem selbst gewählten Thema. Auch die Möglichkeit von Erörterungen, Facharbeiten Reportagen oder freiere Formen wie Gedichte, Kurzgeschichten, Reden oder Songs standen den Schülern offen. Drei vorgegebene Themenvorschlägen befassten sich mit Familie, der Aussage „Haste was – biste was“ und dem Mauerfall vor 20 Jahren. Die meisten Schüler bevorzugten aber Thema sieben: „Welche politische Frage stellst du dir selbst?“ und erörterten diese. Überreicht wurden den Schülern durch Bürgermeister Klaus Maier und Dr. Helmut Rössler außer ihren Preisen eine Urkunde sowie eine Nachlese. Die Zweitpreisträger erhielten den Brockhaus Politik im Schuber, der mit vielen Fotos, Diagrammen und einem modernem Layout Politik leicht verständlich und interessant macht. Außerdem erhielt jeder eine persönliche Einladung zu einem der dreitägigen Seminare. Zur Auswahl stehen den Schülern dabei „Das Superwahljahr 2009 – das Jahr der Entscheidungen“ in Wernau, „Krisenzeiten – Herausforderung für die Lebensplanung“ in Bad Urach und „Migration – Jugend, Eltern und Familien in verschiedenen Kulturen“ in Bad Liebenzell. Es besteht dabei die Möglichkeit zu diskutieren, an Workshops teilzunehmen und den Horizont zu erweitern.
Die Drittpreisträger konnten sich über ein Exemplar aus der Reihe 50 Klassiker „Erfindungen — Vom Faustkeil zum Internet“ freuen, das eine Übersicht über die technischen Innovation von der Steinzeit bis heute bietet. Auch für sie besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem der Seminare. Schulleiter Hans Joachim Jauernig nahm mit großer Freude die Urkunde für die langjährig erfolgreiche Teilnahme der Schule am Wettbewerb seit 10 Jahren in Empfang.
Zweitpreisträger sind: Arco Bast, Alexandra Brand, Lena Fahrian, Adelina Fast, Fabian Hirt, Nadine Höger, Carina Hübner, Elian Keller, Katharina Maier, Beverly Jo McCann, Ina Nordmeyer, Alexandra Schneider und Erik Steinecke. Dritte Preise wurden an Bettina Abele, Joachim Abele, Julika Barth, Angelina Bühr, Arlette Haker, Anh Hoang, Simon Höpfler, Katarine Ibach, Lisa Laber, Daniel Larena Baumann, Philipp Riehl, Haris Sisic, Achim Weiße, Stefan Wettengl und Niklas Zorell vergeben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

8507 Aufrufe
396 Wörter
5433 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5433 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/10/die-zwolfte-und-die-13-klasse-des-heubacher-gymnasiums-beim-schulerwettbewerb-des-landtags-erfolgreich/