Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

15 angehende Englischlehrerinnen verbrachten eine Woche in der Universitätsstadt

Im Rahmen ihrer Ausbildung am Realschulseminar in Schwäbisch Gmünd haben 15 angehende Englischlehrerinnen und –lehrer aus den Kursen 25 und 26 eine Woche in der Universitätsstadt Cambridge verbracht. .

Donnerstag, 18. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rss). Die erstmals durchgeführte Exkursion stand unter der Leitung der Seminarlehrer Klaus Siegel und Harald Hopp. Die Cambridge Academy of English ist eine Sprachschule in Cambridge, die einer internationalen Klientel aus aller Welt maßgeschneiderte Kurse für ihren jeweiligen Bedarf anbietet. Entsprechend den Bedürfnissen der teilnehmenden Lehramtsanwärterinnen und –anwärter umfasste das Programm für diese Woche eine Vielzahl von Teilaspekten eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts.
Dazu gehörten u.a. Kommunikationsstrategien und Dialogtechniken, aber auch der Einsatz neuer Medien für einen motivierenden Fremdsprachenunterricht.
Da sämtliche Kurseinheiten von Muttersprachlern gestaltet wurden (wenn auch mit unterschiedlicher Akzentfärbung), lag ein weiterer Schwerpunkt in einer hervorragenden sprachlichen Begleitung der Referendare.
Der Vermittlung sprachlicher Phänomene, der Einsatz von Feedback-​Techniken und der Umgang mit Fehlern und Fehlerkorrekturen gehört zum ständigen Aufgabengebiet eines Fremdsprachenlehrers. Mit besonderem Interesse verfolgten die Teilnehmer daher, wie die britischen Kollegen auch an sich eher „trockene“ Inhalte wie z.B. Ausspracheschulungen handlungsorientiert und motivierend gestalteten.
Neben diesem sprachlichen und methodisch-​didaktischen Input lagen weitere Schwerpunkte der Exkursion in der Vertiefung landeskundlich-​interkultureller Aspekte. Bei einer Führung durch das Trinity College lernten die Teilnehmer das Bildungssystem von Cambridge University und der angegliederten Colleges kennen. Zudem gewährte der Besuch bei St. Mary’s School, einer katholischen Mädchenschule, Einblicke in das Leben und die Leistungsfähigkeit englischer Privatschulen. Zum anderen bot die Gestaltung einer „German Night“ an der Academy den Referendaren aus Deutschland die Gelegenheit, ihr eigenes kulturelles Bewusstsein (und dessen Dimension für den Fremdsprachenunterricht) zu reflektieren., Dabei gestalteten sie für die Teilnehmer/​innen anderer Kurse aus Libyen, Frankreich, Spanien und Südamerika einen „bunten Abend“, bei dem kulturelle Besonderheiten aus Deutschland eine besondere Rolle spielten. Der kulinarische Leckerbissen von „Cream Tea“ im Obstgarten von Grantchester am Flüsschen Cam rundete diesen Teil der Exkursion ab.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise lag in dem sogenannten „mid-​week break“, bei der die Anwärter/​innen zur Halbzeit des Kurses im Rahmen eines Fahrt nach London nicht nur eine Führung durch das Shakespeare Globe Theatre genossen.
Die Aufführung des Shakespeare-​Dramas „Romeo & Juliet“ an diesem geschichtsträchtigen Ort wird sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben. Auf Grund der äußersten positiven Eindrücke der Teilnehmer wird eine weitere Kooperation mit der Cambridge Academy of English im nächsten Jahr angestrebt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3178 Aufrufe
388 Wörter
5397 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5397 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/18/15-angehende-englischlehrerinnen-verbrachten-eine-woche-in-der-universitatsstadt/