Fußball, Relegation zur Bezirksliga: Der A-​Ligist lässt Herlikofen beim 4:0 kaum eine Chance

Sport

Rems-Zeitung

Da waren sich alle einig. Ob Zuschauer, Trainer oder die beteiligten Spieler – alle sprachen von einem verdienten Sieg des TV Heuchlingen. Mit 4:0 fegte das Leintalteam den TV Herlikofen vom Platz und sicherte sich als vermeintlicher Underdog den Aufstieg in die Bezirksliga. Herlikofen muss nach einem Jahr dagegen in die Kreisliga A zurück. Von Patrick Tannhäuser

Donnerstag, 18. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
115 Sekunden Lesedauer

Der erste Schock kam für den TV Herlikofen schon vor dem Anpfiff. Mit Sadija Sadovic musste der unumstrittene Führungsspieler des Bezirksligisten für die Relegationspartie passen. Zwar versuchte es der ehemalige Oberliga-​Kicker noch und machte sich mit seinen Mannschaftskollegen gemeinsam warm, doch es ging einfach nicht. „Er hätte gerne gespielt. Aber es geht wegen einer Oberschenkelzerrung einfach nicht“, sagte TVH-​Pressesprecher Josef Frank vor Spielbeginn. Der Elf von Herlikofen war dieser Verlust in den ersten Minuten nicht anzumerken. Immer wieder setzte sich Manuel Ziesel über die rechte Seite durch, fand dann aber in der Mitte seinen Sturmpartner Thomas Stegmaier nicht. Nach einem Foul von Heuchlingens Keeper Martin Malysa hatte Herlikofen dennoch die große Chance zur Führung. Waldemar Czapiewski trat zum Elfmeter an, doch ihm versagten die Nerven. Beinahe im direkten Gegenzug kam es für die Baumann-​Elf noch dicker. Simon Gaugel traf zum 1:0 für den A-​Ligisten. Nur eine Minute später jubelte wieder Herlikofen. Doch das vermeintliche 1:1 wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben. Damit der Turbulenzen aber noch nicht genug. Wieder eine Zeigerumdrehung später drückte Sebastian Köpf den Ball zum 2:0 über die Linie. Die Vorentscheidung verpasste der agile Ünsal Yükselen, als er alleine auf das Gehäuse von Bernd Stegmaier zulief. Der Torhüter klaute ihm im letzten Moment den Ball vom Fuß. Bis zum Pausenpfiff passierte dann nicht mehr viel.
Nach dem Seitenwechsel dachten viele, der TV Herlikofen würde sich nochmals aufbäumen und versuchen zum Anschlusstreffer zu kommen. Doch weit gefehlt. Es spielte nur noch eine Mannschaft – der TV Heuchlingen. Den entscheidenden Treffer markierte dann eine Viertelstunde vor dem Ende wieder Köpf nach feiner Vorarbeit von Markus Waibel, der schon zum 2:0 die Vorlage gab. Den Schlusspunkt setzte in der 80. Minute Edward Cheung. Erst wenige Sekunden zuvor wurde der Stürmer für den starken Regisseur der Heuchlinger, Simon Gaugel, eingewechselt. Bei seinem ersten Ballkontakt ließ dieser Bernd Stegmaier im Herliköfer Tor wieder keine Chance.
Heuchlingen hatte sogar die Möglichkeiten, um weitere Treffer zu erzielen. Dennoch blieb es beim 4:0-Endstand und einem verdienten Sieg.
TV Herlikofen: B. Stegmaier – F. Schmid, R. Schmid, Frank, Hackner (58. M. Schmid), Heissenberger (70. Kugler), Wagner, Czapiewski (35. Stix), Isailovic, T. Stegmaier, Ziesel
TV Heuchlingen: Malysa – Brusda, J. Gaugel, Lohner, Di Maggio, Ümit Yükselen, Ünsal Yükselen (76. Wöller), Funk (85. Lieb), M. Waibel, Gaugel (79. Cheung), Köpf
Tore: 1:0 Simon Gaugel (15.), 2:0, 3:0 Köpf (17., 75.), 4:0 Cheung (80.)