Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

„Ensemble Variable“ gab sein Debüt in der Kirche St. Bernhard in Heubach

Am vergangenen Sonntag gaben sie ihr Debütkonzert in der Katholischen Kirche St. Bernhard in Heubach: Die Musiker des „Ensemble Variable“ unter der Leitung von Daniel Brenner.

Freitag, 19. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer

MUSIK (mat). Die Kirche St. Bernhard war gut besucht und die Begeisterung des Publikums ließ nicht lange auf sich warten. Das Konzert wurde mit Johann Sebastian. Bachs Doppelkonzert in d-​Moll (BWV 1060) eröffnet.
Sogleich überzeugten die Solisten Monika Böhm (Violine) und Martin Thorwarth (Oboe), beide studierte Instrumentalisten, mit ihrer schlichten, barock artikulierten Spielweise im musikalischen Dialog mit dem Orchester. Dabei erreichten sowohl Solisten als auch Orchester eine klangliche Präzision und Klarheit auf höchstem Niveau.
Es folgte die Sinfonia Nr. 7 d-​Moll für Streichorchester von Felix Mendelssohn-​Bartholdy. Hier wurde der rote Faden, der sich von Bach zu Mendelssohn zieht, deutlich. Nicht nur musikalische Formteile wie die Fuge im 4. Satz, sondern die rhythmisch pulsierende und melodisch transparente Interpretation des Stückes ließen Mendelssohns Bewunderung für Bach förmlich wiederaufleben.
Mit der Fantasie „Reflections“ für Viola und Streichorchester erspielte sich Jonathan Rhys Thomas als Komponist und Solist des Stückes die Bewunderung des Publikums. Sehr ruhig mit dem Solothema der Viola beginnend gelang es dem Musiker ein inneres Bild beim Zuhörer hervorzurufen. Im Kontrast zu den ungestümen Passagen des Orchesters kehrt das Solothema rondoartig wieder, um in einem meditativ anmutenden Schlussteil den Zuhörer, sozusagen am Ende der Reise, wieder in die Realität zu entlassen.
Den Abschluss des Konzertes bildete die Serenade für Streichorchester E-​Dur op. 22 von A. Dvorák. Hier konnte das Ensemble Variable wiederum zeigen, was seine Spezialität ist: Klare, luftig-​leichte Spielweise in Kombination mit vollem, warmem Streicherklang.
Am Ende des Konzertes war klar: Dies ist eine Truppe, die man unbedingt wieder erleben möchte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3944 Aufrufe
281 Wörter
5396 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5396 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/19/ensemble-variable-gab-sein-debut-in-der-kirche-st-bernhard-in-heubach/