Die Freiwillige Feuerwehr übte zusammen mit dem DRK auf dem Gelände der Wißgoldinger Grundschule

Ostalb

Rems-Zeitung

Eine besondere Feueralarmprobe fand am vergangenen Freitag in Wißgoldingen statt. Übungsobjekt war die örtliche Grundschule.

Samstag, 20. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
45 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN-​WISSGOLDINGEN. Nachdem der jährliche Test für den Ernstfall in erster Linie aus dem ordentlichen Verlassen des Schulgebäudes besteht, wurde für dieses Schuljahr mit der Freiwilligen Feuerwehr Wißgoldingen vereinbart, eine größere Alarmübung in der Schule durchzuführen. Sogar eine Abordnung der FFW Waldstetten sowie das örtliche Rote Kreuz beteiligten sich an der gemeinsamen Aktion.
Alles war geboten: Angefangen vom richtigen Alarmieren über das Eintreffen der Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn bis hin zur Rettung der eingeschlossenen Kinder mit ihren LehrerInnen in den Klassenzimmern über die Fenster. Damit das Ganze auch möglichst echt wirkte, wurde sogar im Treppenhaus mittels einer Nebelmaschine „richtiger“ Rauch erzeugt. Nach erfolgter „Rettung“ über eine Leiter wurden die „Verletzten“ von den Sanitätern im extra dafür aufgestellten Zelt versorgt.
Im Anschluss an die spektakuläre Aktion standen die Feuerwehrleute um ihren Einsatzleiter Ewald Brühl den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Abgeschlossen wurde die sehr gelungene Veranstaltung damit, dass sich die Kinder das Feuerlöschfahrzeug einmal aus nächster Nähe betrachten und im Innenraum Platz nehmen durften.