Fußball: Gmünder Ballartist tritt gemeinsam mit Daniel Korte bei Germany’s next Showstars in Pro Sieben auf

Sport

Rems-Zeitung

DJ Bobo, Verona Pooth und Elton suchen zur Zeit als Jury beim TV-​Sender Pro Sieben „Germany’s next Showstars“. Der Sieger dieser Sendung darf im nächsten Jahr gemeinsam mit dem schweizer Musiker DJ Bobo auf Tour durch Europa gehen. Der Gmünder René Mathussek versuchte mit seinem Partner Daniel Korte bei dieser Casting-​Show sein Glück. Von Patrick Tannhäuser

Samstag, 20. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
125 Sekunden Lesedauer

In Gmünder Fußballkreisen ist René Mathussek längst kein Unbekannter mehr. Der Gymnasiast spielte bereits für den FC Normannia Gmünd in der Bezirksliga und machte sich darüber hinaus mit Auftritten als „Freestyler“, wie sich die Ballartisten nennen, einen Namen. In einer Mannschaft ist für Mathussek schon seit längerem nicht mehr drin. Der 19-​Jährige hat schlicht und einfach keine Zeit mehr für sein Hobby, da er mit seiner Balljonglage inzwischen so gefragt ist, dass er neben der Schule von Auftritt zu Auftritt reist. Zur Sendung „Germany’s next Showstars“ kam Mathussek auf einem ungewöhnlichen Weg. Nicht von ihm ging die Initiative aus, sondern von den Machern des TV-​Formats. „Wir sind zum Casting nach Düsseldorf eingeladen worden“, erzählt der Oberstufen-​Schüler des Hans-​Baldung-​Gymnasiums. Bei der Sendung sucht die dreiköpfige Jury um den Musiker DJ Bobo, der im normalen Leben Peter René Baumann heißt, eine Gruppierung, die mit dem Schweizer gemeinsam im nächsten Jahr auf den Bühnen Europas stehen soll. Neben DJ Bobo bewerteten noch Werbeikone Verena Pooth und Komiker Elton die Auftritte. Von Sängern über Tänzern bis hin zu Kampfsportlern reichte das Repertoire bei „Germany’s next Showstars“. Die „Freestyler“ Mathussek und Korte wirkten darunter dennoch wie Exoten.
Etwas über drei Minuten hatten die zukünftigen Showstars Zeit für ihre Darbietungen und sollten in dieser Zeit die Jury davon überzeugen, dass sie auf einer Tournee das Publikum zum Kochen bringen können. In der ersten Castingshow konnten Mathussek und Korte, der aus Osnabrück kommt, von ihren Qualitäten überzeugen. Im Halbfinale, das am vergangenen Donnerstag ausgestrahlt wurde, war dann für das Duo Endstation. Für den Gmünder mit dem großen Ballgefühl kein Beinbruch. „Wir wollten nur eine gute Show machen. Für uns hatte der Sieg keine Priorität“, so Mathussek. Um im Halbfinale eine gute Choreografie bieten zu können, trafen sich die beiden Ballkünstler und tüftelten mit Freunden an ihrem Programm. Die Jury fand durchaus Gefallen an dem Auftritt der beiden. Vor allen Dingen der bekennende Fußballfan Elton begeisterte sich für Korte und Mathussek. Für den Einzug ins Finale reichte es für die Freestyler bei der Aufzeichnung im österreichischen St. Wolfgang, wo alle Teilnehmer in einem Hotel untergebracht waren, nicht.
Für Mathussek war es nicht der erste Auftritt bei Pro Sieben. Vor gut einem Jahr wagte er beim Wissenmagazin „Galileo“ im Rahmen der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz den Vergleich mit jeweils einem Freestyler aus England und Polen. In drei verschiedenen Disziplinen traten die Ballkünstler gegeneinander an und der junge Gmünder sammelte dabei die meisten Punkte. Deshalb wurde er zum inoffiziellen Europameister erklärt. Schon am heutigen Tag hat Mathussek in Pforzheim den nächsten Auftritt. Informationen über die beiden Freestyler sind auf ihren Interneteseiten unter www​.ren​e​math​ussek​.com und www​.daniel​-korte​.com zu finden.