Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gögginger Grundschule feiert ein „elementares“ Schulfest

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Göggingen feierten kürzlich gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern ein „elementares“ Schulfest. Von Dorothee Wörner

Montag, 22. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

GÖGGINGEN. Handy und Computerspiele scheinen immer mehr zu den elementaren Bedürfnissen der Kinder zu gehören. Die vier tatsächlichen Elemente Luft, Erde, Wasser und Feuer werden dagegen oft als etwas Selbstverständliches angesehen. „Als Gegengewicht zu der unheimlich raschen elektronischen Welt wurden an der Gögginger Grundschule Aktivitäten ausgesucht, die Kindern von heute manchmal fremd sind und sie zum Staunen bringen“, meinte Rektorin Marlene Frank in ihrer Begrüßung mit der sie Eltern, Lehrer und Schüler in der Gemeindehalle zum Schulfest willkommen hieß.
Die Theaterprojektgruppe führte das Stück „Die Boten der Elemente auf“, in dem dargestellt wurde, wie wichtig und stimmig das Zusammenspiel von Erde, Wasser, Luft und Feuer ist.
Auch die Ergebnisse der praktischen Versuche wurden vorgestellt. Die Kinder hatten die Gelegenheit, den Gögginger Wasserturm, der direkt bei der Schule steht, nicht immer nur von außen zu betrachten, sondern auch einmal einen Blick in sein Inneres zu werfen. Dort konnten sie sich über die Wasserversorgung informieren und darüber, welchen Weg das Wasser zurücklegt, bis es mit einem Handumdrehen zu Hause aus dem Wasserhahn kommt. Der Götzenbachsee stellte sich als idealen Raum für Experimente aller Art dar. Es gab Versuche zum Thema „Schwimmen und Sinken“, es wurde ausprobiert welche Gegenstände brennen, rauchen oder glühen. Im nahe gelegenen Wald wurden Äste und Rinde gesammelt um damit zu basteln oder ein Mandala zu legen und mit einer Mischung aus Erde und Wasser wurde getont. Die Kinder sahen wie schön Erdfarben wirken, die lediglich aus Kleister, Wasser und Erde zusammengemischt worden waren.
Im Anschluss an das Schulfest gab es Essen und Getränke in der Schule und alle waren eingeladen, sich dort die einzelnen Arbeiten anzusehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2689 Aufrufe
293 Wörter
5393 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5393 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/22/gogginger-grundschule-feiert-ein-elementares-schulfest/