Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Tennis: Dem Gmünder Nachwuchs gelang ein siegreiches Wochenende

Dass der Unterbau beim TV Gmünd gut in Form ist, kann man schon anhand der letzten Ergebnisse des Wochenendes ablesen – mit Kantersiegen waren am Samstag die Juniorinnen I mit 9:0 gegen den TC Ebnat erfolgreich, und die männlichen Junioren I mit dem selben Resultat gegen Donzdorf. Von Giovanni Deriu

Mittwoch, 24. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 4 Sekunden Lesedauer

Da machten die Nachwuchs-​Tennisspieler echt eine gute Figur. Aber als genauso wichtig, sahen die Trainer Goran und Bojan Manic den gelungenen Sieg der Herrenmannschaft in der Verbandsliga an, Ohne den Einsatz der Gmünder „Nummer eins“, Danilo Petrovic, sammelten die Gmünder Punkte zum wichtigen Klassenerhalt. Martin Ruff, keineswegs schwach, verlor nun an erster Stelle gesetzt das Auftakt-​Match gegen Dorciak mit 3:6 und 2:6. Das hatte man irgendwie einkalkuliert. Dafür machte Dominik Kaiser auf dem Nebenplatz einen kurzen Prozess mit seinem Gegner Gensmantel, die 6:0– und 6:1-Resultate sprachen eine deutliche Sprache, wobei es der Gegner Kaiser auch leichter machte. Der dringend benötigte zweite Sieg, mit insgesamt 6:3 gegen TA TV Oeffingen, fiel dann doch souveräner aus. Dabei sorgte der Spielertrainer, Goran Manic, mit seinem gelungenen Spiel und starker Moral, für den vorentscheidenden Punkt zur 4:2-Führung. Goran Manic siegte über den Oeffinger Rieger mit 6:4 und 6:3. Obwohl Jonas Ehinger trotz kämpferischem Wille mit 2:6 und 3:6 sein Spiel abgab, waren die TV-​Herren an diesem Tag stark genug, dagegen zu halten. Danach machte Kilian Abele mit dem fünften Punkt zum Gesamtsieg alles klar. An diesem Tag stimmte bei den Herren einfach alles, fasste das Trainer-​Duo Goran und Bojan Manic später zusammen. Dominik Kaiser und Benny Ulmer glänzten außerdem im gemeinsamen Doppel (Kaiser: „Es lief einfach gut heute“). Absolut spannend verlief auch das Doppel mit Goran Manic und Kilian Abele. Den ersten gewonnen (6:4), gaben sie den zweiten Satz (1:6) so eindeutig her, dass alle Böses befürchteten. Doch im dritten Satz hatten sie ihre Nerven im Griff, obwohl das Match in die Länge ging, mit 7:6 erzwangen sie den Sieg. Damit sicherte sich das Team um Goran Manic den fünften Platz. Am 5. Juli dürfte es daheim gegen den Tabellen-​Zweiten aus Wasseralfingen/​Hofherrnweiler aber noch einen Tick schwerer werden. Dafür aber vielleicht mit Danilo Petrovic auf dem Court. Mehr Probleme gab es dagegen bei den Frauen.
Bei den TV-​Damen war der favorisierte Tabellenführer der Oberliga, der TC Lauffen, zu Gast im Schießtal. Auch die Gmünderinnen traten ohne „ausländischer“ Verstärkung an, die Nummer eins, Andrea Popovic, fehlte gesundheitlich angeschlagen, somit konnten die TV-​Damen nicht alles in die Waagschale werfen, am Ende war die Niederlage mit 2:7 doch ein bisschen zu deutlich, worin sich Leistungsträgerin Barbara Merinsky und Trainer Bojan Manic aber einig waren.
Wobei Adriana Grau im Einzel und im Doppel mit ihrer Schwester Caroline Grau punktete, und Monika Keller nach starkem Spiel, nur äußerst knapp an der Nummer eins der Lauffener im dritten Satz unterlag (6:7, 6:4, 6:7). Die Gmünderinnen sind nun Dritte der Verbandsliga, am nächsten Spieltag, Sonntag (28. Juni) spielen die TV-​Frauen gegen den TC Sonnenbrunnen Heilbronn. Dann dürften auch alle Damen wieder an Bord sein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3050 Aufrufe
496 Wörter
5391 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5391 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/24/tennis-dem-gmunder-nachwuchs-gelang-ein-siegreiches-wochenende/