Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, 3. Mühli-​Cup in Heubach

(pm). Bei nahezu idealen Witterungsverhältnissen boten die annähernd 450 Jugendspieler der fast 50 Mannschaften der großen Besucherzahl tolle Leistungen bei ihren 98 ausgetragenen Begegnungen an zwei Tagen.

Donnerstag, 25. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 28 Sekunden Lesedauer

Der größte Besuchermagnet beim 3. Mühli-​Cup des TSV Heubach war in diesem Jahr natürlich das VfB-​Maskottchen „Fritzle“, welches wie angekündigt am Sonntag während des F-​Juniorenturniers vorbeischaute und seinen eigenen Nachwuchs genauso wie alle anderen Spieler anfeuerte. Dies führte zu teilweise fast chaotischen Verkehrsverhältnissen rund um den TSV-​Sportplatz in der Mögglinger Straße. Nach einigen Runden um die Spielfelder bei welchen sich „Fritzle“ mit den Kindern bereitwillig fotografieren ließ gab er eine Autogrammstunde, ehe ein VfB-​Fan-​Bike verlost wurde. Ein Spieler der F-​Junioren des TSV Dewangen war der glückliche Gewinner. Nicht ganz glücklich war „Fritzle“ über die Tatsache, dass der Junge Bayernfan ist, aber an diesem gelungenen Event konnte man lachend darüber hinweg sehen.
Selbstverständlich stand danach wieder der Sport im Mittelpunkt und die F-​Junioren des VfB Stuttgart konnten nach etwas zähem Beginn mit einem 0:0 gegen die SG Bettringen und einem knappen Last-​Minute-​Sieg gegen den Nachwuchs des Gastgebers, TSV Heubach, in den Gruppenspielen immer besser in das Turnier finden und gewannen es schlussendlich wiederum absolut souverän mit klaren 3:0-Siegen im Halbfinale gegen Bargau und im anschließenden Endspiel gegen den TSV Dewangen. Letzterer war eine der Überraschungen des 3. Mühli-​Cups. Dewangen kam ohne Gegentor bis in das Finale. Nur im Semifinale bedurfte es ein wenig der Mithilfe von Glücksgöttin Fortuna gegen starke F-​Junioren der Normannia Gmünd. Diese waren im kleinen Finale noch etwas geknickt und verloren dort gegen den FC Bargau.
Am Vormittag begannen die E-​Junioren mit einem recht ausgeglichenen und sehr interessanten Turnier, bei welchem die Gruppensieger mit Ausnahme des TSV Bartholomä alle im Viertelfinale scheiterten. Dem Abonnementsieger, SF Lorch, gelang dieses Mal keine Titelverteidigung, da das Team im Halbfinale im Neunmeterschießen gegen den TSV Essingen verlor. Immerhin gewann Lorch nach neuerlichem Strafstoßschießen das kleine Finale gegen den TV Heuchlingen, der im Halbfinale klar an der SG Bettringen gescheitert war. Somit standen sicherlich nicht ganz unverdient Bettringen und Essingen im Endspiel, das der Nachwuchs des Landesligisten knapp für sich entscheiden konnte. Letztendlich war der Gewinn des E-​Junioren Turniers nicht unverdient da Essingen in keinem Spiel ein Gegentor hinnehmen musste.
Der Mühli-​Cup begann in diesem Jahr am Samstag mit einem sehr ausgeglichenen Bambiniturnier bei dem sechs Mannschaften antraten. Zwischen Platz vier, den der Gastgeber belegte, und dem Sieger SV Lautern lagen am Ende nur drei Punkte, wobei die Heubacher ihrem Lokalrivalen die einzige Niederlage beibrachten. Die Jüngsten des TSV verpassten eine bessere Platzierung aufgrund einer Niederlage in letzter Minute gegen den Dritten, SG Bettringen. Zweiter wurde der Nachwuchs des TSV Mutlangen Dank dem besseren Torverhältnis gegenüber der SGB. Insgesamt erzielten die Jüngsten 28 Tore in nur 15 Begegnungen.
Nachmittags folgte ein gut besetztes D-​Juniorenturnier mit zehn Mannschaften, bei dem die Gruppen durch den TSB Gmünd und die TSG Nattheim gewonnen wurden. Die erste Mannschaft des TSV Heubach scheiterte in ihrer Gruppe ungeschlagen nur knapp an Bargau und belegte zum Schluss einen guten fünften Platz nach einem 1:0-Sieg gegen den TSGV Waldstetten. In den Halbfinals konnten sich die TSG Nattheim gegen die SG Bettringen und der FC Bargau gegen den TSB Gmünd jeweils knapp mit 1:0 durchsetzen. Beide Finalspiele mussten dann im Neunmeterschießen entschieden werden, was für die Ausgeglichenheit der Mannschaften spricht. Der TSB wurde schlussendlich Dritter und der FC Bargau konnte den Wanderpokal gegen die TSG Nattheim beim 6:5 verteidigen.
Neben den Jugendspielen wurde noch ein Human-​Soccer-​Fun-​Turnier auf dem Nebenplatz durchgeführt. Zehn Mannschaften nahmen daran teil. Die Gewinner erhielten VIP-​Karten für ein Spiel des VfB Stuttgart.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2678 Aufrufe
595 Wörter
5412 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5412 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/25/fusball-3-muhli-cup-in-heubach/