Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Schiller-​Realschüler beim Instrumentenbauer

Ein beeindruckendes Erlebnis war für 45 Schüler aus den 5. Klassen der Schiller-​Realschule und ihrem Musiklehrer Manfred Hiebel der Besuch der Meisterwerkstätte für Geigenbau Ulrich in der Rinderbacher Gasse.

Donnerstag, 25. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm).Der Geigenbaumeister Hansgeorg Ulrich, der auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen kann, verstand es hervorragend, den neugierigen jungen Zuhörern den Bau und die Herstellung einer Geige zu erklären. Dabei durften die Kids auch selbst Hand anlegen und zum Beispiel . einen Deckenteil zurechthobeln. Besonderes Interesse weckte ein derzeit in Reparatur befindlicher Kontrabass, in den die Kinder „hineinschauen“ konnten. Neu war für viele, dass das verwendete Tonholz (Fichte, Ahorn…) schon vor Jahrzehnten im Gebirge geschlagen und gut ausgesucht worden ist. In dem geschmackvoll gestalteten Raum sahen die Schüler eine große Auswahl an alten und neuen Streichinstrumenten in verschiedensten Preislagen.Hansgeorg Ulrich hat sich neben der Herstellung besonders auch auf die Reparatur und Restauration von Streichinstrumenten und Bögen spezialisiert. Zusammen mit seiner Schwester führt er den Betrieb in der Rinderbacher Gasse 42. Ein weiteres Geschäft besitzt er in Ingelfingen-​Dörrenzimmern bei Künzelsau.Bestaunen durften die Schüler Material und Werkzeuge sowie die Vielfalt des angebotenen Zubehörs wie Saiten, Etuis, Taschen usw. Besonders hervorzuheben ist, dass Schülern hier in Gmünd die Möglichkeit gegeben wird, über den normalen Musikunterricht hinaus praktische Instrumtenkunde hautnah zu erleben. Anschaulichkeit und Praxisnähe sind Garanten für den Lernerfolg. Am Ende der Werkstattführung erhielt jeder Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit, einem Cello eigene Töne zu entlocken, was viel Spaß machte und den einen oder anderen zum Erlernen eines Streichinstrumentes inspirierte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2791 Aufrufe
247 Wörter
5446 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5446 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/25/schiller-realschuler-beim-instrumentenbauer/