Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Jahrgang 1939 aus Bartholomä feierte sein 70er-​Fest

BARTHOLOMÄ (wos). Den Auftakt des 70er-​Festes des Jahrgangs 1939 bildete ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche Bartholomä. Die feierliche Gestaltung lag in den Händen von Pfarrer Lothar Büttner und Diakon Dr. Wolfgang Rube. Lesung und Fürbitten wurden von den Altersgenossen selbst vorgetragen.

Freitag, 26. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

Gemeinsam hatten die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chors des Liederkranz Bartholomä und des katholischen Kirchenchors unter der Leitung von Carsten Weber die festliche musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes übernommen.

Einleitend erklang das Lied „Du bist‘s, dem Ruhm und Ehre gebühret“, komponiert von Joseph Haydn. In seiner Ansprache erinnerte Diakon Dr. Rube an vom Krieg geprägte Kindheit und spannte über die Jugend in der Nachkriegszeit mit Wiederaufbau, Aufschwung und Modernisierung den Bogen zur Gegenwart. Zum Gedenken an die Verstorbenen des Jahrgangs sangen die beiden Chöre das Stück „Tebje pajom“ des ukrainischen Komponisten Dmitri Stepanowitsch Bortnjanski.

Mit dem Segen und dem Lied „Irische Segenswünsche“ klang ein eindrucksvoller Gottesdienst aus. Freunde und Angehörige erwarteten schon die Jahrgängler vor der Kirche, um sie durch ein buntes Spalier aus Blumen und Besen aus Birkenreisig, wie es sich für originale Birkenschnalzer gehört, zum Sektempfang zu geleiten.

Zum Festabend zogen die Altersgenossen ins Wental. Im Kaminzimmer des Landhotels wurde bei guter Stimmung und mit humorvollen Beiträgen einiger Jahrgängler ein fröhlicher Abend verbracht.

Zur Musik wurde getanzt und gesungen und bis zum Abschiednehmen herrschte Begeisterung und ausgelassene Stimmung und so freuen sich alle Altersgenossen auf ein baldiges Wiedersehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2701 Aufrufe
237 Wörter
5412 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5412 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/26/jahrgang-1939-aus-bartholoma-feierte-sein-70er-fest/