Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Professor Dr. Otto Wahl feiert 50-​jähriges Priesterjubiläum

Prof. Dr. Otto Wahl, SDB, emeritierter Alttestamentler und langjähriger Rektor der Philosophisch-​Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern, feiert am Montag sein 50-​jähriges Priesterjubiläum.

Freitag, 26. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Der am 16. Mai 1932 in Gmünd geborene Salesianerpater hat am 14. August 1951 die ersten Ordensgelübde abgelegt. Nach dem Empfang der Priesterweihe im Jahre 1959 in Benediktbeuern nahm er ein bibelwissenschaftliches Promotionsstudium an der Universität Würzburg auf, das er 1965 abschließen konnte. 1975 erfolgte die Habilitation an der Philosophisch-​Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/​Main. Seit 1965 hat Pater Wahl, zu dessen wissenschaftlichen Schwerpunkten die alttestamentliche Textkritik und die Bibelpastoral gehören, an der Benediktbeurer Ordenshochschule unterrichtet. Seiner Zielstrebigkeit und seinem Engagement ist es zu verdanken, dass diese in den letzten 40 Jahren eine bedeutsame Entwicklung erlebte: von der Theologischen Studienanstalt für den salesianischen Ordensnachwuchs hin zu einer Theologischen Fakultät, die auch Laien offensteht und die es in formaler und inhaltlicher Hinsicht durchaus mit den anderen Katholisch-​theologischen Fakultäten aufnehmen kann. Auf Otto Wahls Betreiben erhielt die Hochschule 1981 die staatliche Anerkennung, 1990 das staatliche Promotionsrecht, 1992 das kirchliche Promotionsrecht und den Titel einer Theologischen Fakultät, 2000 das Habilitationsrecht. Es war ihm stets besonderes Anliegen, das Profil seiner Hochschule im Hinblick auf die Jugendpastoral und die Christliche Umweltethik zu schärfen. Darüber hinaus setzte er sich für eine enge Kooperation mit der Katholischen Stiftungsfachhochschule München für Sozialwesen ein. Ein Resultat dieser Bemühungen ist die bundesweit einmalige Möglichkeit, in Benediktbeuern ein „Doppelstudium“ in Katholischer Theologie und Sozialer Arbeit absolvieren zu können. Pater Otto Wahl ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Zum 70. Geburtstag im Jahre 2002 haben die Benediktbeurer Kollegen ihm eine Festschrift mit dem Titel „Ein Gott für die Menschen“ gewidmet. Ein Festgottesdienst aus Anlass des Priesterjubiläums wird am Sonntag, 28. Juni, um 9 Uhr in der Hauskapelle des Klosters Benediktbeuern gefeiert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4171 Aufrufe
294 Wörter
5415 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5415 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/26/professor-dr-otto-wahl-feiert-50-jahriges-priesterjubilaum/