Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Viele Bartholomäer beim Sommeranfangsfest in Casola Valsenio

Eine große Zahl von Menschen aus Bartholomä reiste zum Sommeranfangsfest in die italienische Partnerstadt Casola di Valsenio. Es gab vielfältige Begegnungen mit Freunden und eine Gratulation für den neuen Bürgermeister.

Freitag, 26. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 4 Sekunden Lesedauer

BARTHOLOMÄ. Das diesjährige Sommeranfangsfest in der Bartholomäer Partnergemeinde Casola Valsenio war ein Fest vielfältiger Begegnungen. Neben der offiziellen Delegation des Partnerschaftsvereins und der Gemeinde, die an Fronleichnam nach Italien aufbrach, war bereits eine 20-​köpfige Gruppe des Schwäbischen Albvereins zu einer Wander– und Kulturwoche vor Ort. Auch eine Gruppe des Motorradclubs nahm die Gelegenheit wahr und startete zum Gegenbesuch zu den italienischen Motorradfreunden.

Die Gastgeber aus Casola empfingen die Bartholomäer in einer herzlichen und freundschaftlichen Atmosphäre und ermöglichten ihnen in bereits gewohnter Weise einen vorzüglichen und unvergesslichen Aufenthalt. Bei der offiziellen Begrüßung im Sitzungssaal des Rathauses hießen der Vorsitzende des italienischen Partnerschaftsvereins, Paolo Visani, und der neu gewählte Bürgermeister, Nicola Iseppi, die Bartholomäer herzlich willkommen und waren beeindruckt von der stattlichen Anzahl von fast 90 Personen, die den Weg nach Italien gefunden hatten.

Der Vorsitzende des Bartholomäer Partnerschaftsvereins, Karl Busch, hob hervor, dass die Vielzahl der verschiedenen Gruppen ein Zeichen dafür sei, dass die vor sieben Jahren begonnenen partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden Früchte tragen. So ist es besonders erfreulich, dass alle Schichten der Bevölkerung und alle Generationen, vom 12-​jährigen Kind bis hin zu Mitte 70-​jährigen Senioren, bei der Fahrt vertreten waren. Lobend erwähnte er die 1. Fußball-​Mannschaft des TSV Bartholomä, die mit nach Casola gekommen war, um mit den italienischen Sportlern erste Kontakte aufzunehmen und bei einem Freundschaftsspiel ihre sportlichen Kräfte zu messen.

Neben dem Besuch des zweitägigen Sommeranfangsfestes „festa di inizio estate“ wurde den Besuchern ein ausgewogenes Besuchs– und Kulturprogramm geboten. Eine eintägige Fahrt zum Meer und nach Ravenna war ein Höhepunkt für die Bartholomäer. So nutzten die einen die Gelegenheit, bei strahlendem Sonnenschein am Strand von Marina di Ravenna zu verweilen, während die restliche Gruppe einen Bummel auf der 2,3 km langen Mole entlang des Yachthafens genoss. Diese Gruppe besichtigte im Anschluss auch die Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmäler in der historisch gewachsenen Stadt Ravenna.

Der Samstag war geprägt von der Einweihung eines Friedensweges, der auf Initiative des Bartholomäer Partnerschaftsvereines mit Unterstützung der Gemeinde und des Schwäbischen Albvereines errichtet wurde. Bei herrlichem Wetter wanderten die Besucher entlang von blühendem Ginster und Lavendel den auf ehemaligen Kriegspfaden neu angelegten 14 Kilometer langen Friedenswanderweg.

Bürgermeister Thomas Kuhn nutzte während des Festes die Gelegenheit, dem neu gewählten Bürgermeister die herzlichsten Glückwünsche der Verwaltung und der Gemeinde aus Deutschland zu überbringen. Er hob hervor, dass man in Bartholomä hocherfreut sei, dass mit Nicola Iseppi ein Freund der Partnerschaft und der Bartholomäer zum Bürgermeister gewählt wurde. Er bedankte sich beim seitherigen Bürgermeister Giorgio Sagrini, Mitgründer und Motor der Partnerschaft, und überreichte einen Band mit Bildern aller bisherigen Begegnungen.

Beeindruckt von der Landschaft, den Begegnungen mit den italienischen Freunden und der außergewöhnlichen Gastfreundschaft traten die verschiedenen Gruppen am Sonntagmorgen die Heimreise an mit dem Versprechen auf ein „arrivederci“ im August anlässlich des Rosstages in Bartholomä.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2008 Aufrufe
496 Wörter
5390 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5390 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/26/viele-bartholomaer-beim-sommeranfangsfest-in-casola-valsenio/