Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Die Gmünder Stadt-​Jugendkapelle genoss ihren Pfingstausflug: Schöne Tage auf Sylt

In den Pfingstferien steht in der Stadt-​Jugendkapelle traditionell eine Konzertreise auf dem Programm. Neu war in diesem Jahr das Ziel, die Insel Sylt.

Mittwoch, 03. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 39 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Nach zwölfstündiger Fahrt erreichten die Musikerinnen und Musiker den nördlichsten Teil Deutschlands. Um die Insel Sylt vollends zu erreichen, musste der Bus für das letzte Stück noch auf die Bahn verladen werden. Die Eingewöhnung in die Jugendfreizeitstätte Mövenberg fiel allen Teilnehmern dank schöner Zimmer und guter Verpflegung sehr leicht.
Das Wochenprogramm begann für die Jugendlichen mit einer Probe am Vormittag, denn für den Nachmittag wurde die Stadt-​Jugendkapelle bereits auf vielen Plakaten mit einem Platzkonzert in der Musikmuschel von Westerland angekündigt. Bei schönem Wetter konnte die Stadt-​Jugendkapelle unter der Leitung von Norbert Bausback mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Musikprogramm die zahlreichen Zuhörer begeistern. Ausklingen ließ man diesen Tag mit einer Wanderung zum nahe gelegenen Nordseestrand, um den Sonnenuntergang zu genießen.
In den folgenden Tagen stand nicht nur die Musik auf der Tagesordnung, auch die Insel Sylt wollte man kennen lernen. Mit einem einheimischen Führer konnten sich alle Teilnehmer bei einer Inselrundfahrt einen Überblick verschaffen. Man konnte viel über reetgedeckte Häuser erfahren oder über Wanderdünen, die mit Grasbepflanzungen befestigt werden müssen.
Die extremen Wetterverhältnisse konnte man selbst erfahren. Bei einer geführten Wattwanderung lernte man nicht nur dieses besondere Ökosystem kennen, die Jugendlichen hatten auch allerhand zu tun, um nicht vom Sturm weggeblasen zu werden. Man verstand nun auch besser, warum im Reiseführer angekündigt wurde, dass auf Sylt der Appetit und das Schlafbedürfnis zunehmen. Manch ein Jugendlicher schlürfte bereits im Watt die eine oder andere Auster.
Ruhiges und Sonniges Wetter erwartete die Stadt-​Jugendkapelle in Hörnum, an der Südspitze der Insel. So konnte man dort eine Schifffahrt entlang der Nachbarinseln Amrum und Föhr intensiv genießen. Mit einem Blick auf den markanten Leuchtturm von Hörnum und für manche mit einem Sonnenbrand im Gesicht ging dieser Tag zur Neige.
Die Unterwasserwelt konnten sich die Jugendlichen im Aquarium von Westerland in aller Ruhe genauer ansehen. Neben den einheimischen Fischen waren auch die farbenfrohen, tropischen Fische zu bestaunen. Geht ein Jugendorchester, wie die Stadt-​Jugendkapelle, auf Reisen, ist es selbstverständlich, zwischendurch Konzerte zu geben. Mit einem Platzkonzert in der nördlichsten Gemeinde der Bundesrepublik Deutschland, in List, wurde die Reise vor einem tollen Publikum mit viel Applaus abgerundet: Die Stadt-​Jugendkapelle hat den Namen der Stadt Schwäbisch Gmünd im Norden unseres Landes würdig vertreten, so ein Fan der Formation.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2371 Aufrufe
399 Wörter
5434 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5434 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/3/die-gmunder-stadt-jugendkapelle-genoss-ihren-pfingstausflug-schone-tage-auf-sylt/