Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Generalversammlung beim Fußballclub Durlangen: Sportlich läuft es bei den Kickern nicht rund

Finanziell steht der Durlanger Fußballclub nicht schlecht da und auch das breit gefächerte Angebot kann sich sehen lassen. Lediglich in der „Kerndisziplin“, dem Fußball, fehlt oft das nötige Glück, damit sich ordentliche Leistungen auch in einen Sieg verwandeln lassen.

Mittwoch, 03. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 50 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN (pm). Zu der diesjährigen Generalversammlung konnte der Vorsitzende Achim Kiemel neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Dieter Gerstlauer sowie Ehrenvorstand Herbert Waibel begrüßen. Zunächst wurde kurz und bündig die Arbeit des Ausschusses von Andreas Disam vorgetragen. Die Ausführungen zeigten, mit welchen Themen sich der Verein auseinandersetzen und Lösungen finden muss. Ein Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr waren die Theateraufführungen.
Der Bericht von Kassier Jürgen Matthias zeigte anschaulich, welche Einnahmen und Ausgaben geflossen sind und welche Bestände vorhanden sind. Das Jahr 2009 wurde mit einem guten Jahresergebnis geschlossen. Der Kassenprüfer Markus Vogt stellte fest, dass die gemeinsam mit Simone Körger durchgeführte Kassenprüfung eine einwandfreie und sehr gute Kassenführung ergaben und keine Beanstandungen vorzubringen sind.
Spielleiter Lutz Dellinger berichtete über die Situation der aktiven Fußballer. In der vergangen Runde erreichte die Reservemannschaft den zweiten Tabellenplatz. In der neuen Runde sind acht neue Spieler hinzugekommen, so dass nur selten auf AH-​Spieler zurückgegriffen werden musste. Zu Beginn der neuen Runde wurde die Mannschaft von Spielertrainer Jani Ioannidis übernommen. Da der sportliche Erfolg ausblieb, trennte man sich in der Winterpause vom bisherigen Trainer und verpflichtete Robert Hägele. Spielerisch kann der FC Durlangen mit vielen Mannschaften mithalten, oft fehlt jedoch das Quäntchen Glück, um als Sieger vom Platz zu gehen. Leider steht man zurzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Lutz Dellinger hofft, dass die aktiven Spieler weiterhin die Treue zum FC Durlangen halten und sich die sportliche Situation verbessern wird.
Thomas Müller informierte über die Nachwuchsarbeit. Die Jugendabteilung des FC Durlangen hat neun Mannschaften, von der B-​Jugend bis zu den Bambinis, für den Spielbetrieb gemeldet. Betreut werden die Jugendmannschaften von 18 Trainern. In der kommenden Runde wird auch wieder eine A-​Jugend gemeldet. In der abgelaufenen Saison wurden die C-​Jugend und die E-​Jugend Meister. Die D-​Jugend bestreitet gegen Herlikofen ein Entscheidungsspiel. Es besteht die große Chance, dass die dritte. Meisterschaft errungen wird. Die F-​Jugend hatte souveräne Auftritte in der Hallenrunde und erreichte die Endrunde.
Zum Abschluss seines Berichts richtete Thomas Müller einen Appell an die Mitglieder, dass wieder dringend Trainer für die Jugend benötigt werden.
Über die Aktivitäten und Spiele der AH-​Mannschaft informierte Stefan Ivancevic. Ein Höhepunkt war der jährliche Ausflug in den Bregenzer Wald. Beim Verwaltungspokal erreichte die AH auf heimischen Rasen den ersten Platz und in der Feldrunde den dritten Platz.
Der Bericht der Freizeitabteilung von Abteilungsleiterin Susanne Braun-​Kiemel und Sabine Scholz stellte deutlich dar, dass der Freizeitsport einen sehr großen Bereich im Vereinsgeschehen darstellt. Die Freizeitabteilung besteht aus insgesamt 380 Mitgliedern, die von elf Übungsleitern betreut werden. Das Angebot reicht vom Kinderturnen, Jazz-​Gruppen, Ski-​Gymnastik, Wild Girls Frauenfußball über Frauenfitness, Feizeitsport Männer bis zu den Jerdermännern. Zum Abschluss berichtete Susanne Jäger über die Aktivitäten des Wirtschaftsausschusses des vergangenen Berichtsjahres. Damit die Feste reibungslos ablaufen sind bereits im Vorfeld viele Arbeiten zu bewältigen. Mit einem tollen Team das Susanne Jäger zur Verfügung steht wurden diese perfekt erledigt.
Einstimmig beschlossen wurde anschießend die von Bürgermeister Gerstlauer beantragte Entlastung des Vorstands. Bei den Wahlen wurde für weitere zwei Jahre gewählt: Vorsitzender Achim Kiemel, 1. Kassier Jürgen Matthias, 2. Schriftführerin Christina Sanwald, Abteilungsleiterin Wirtschaft Susanne Jäger und 2. Abteilungsleiterin Sabine Scholz. Leider konnte das Amt des Abteilungsleiters Fußball nicht besetzt werden. Ebenso konnte auch kein dritter Vorstand gefunden werden. Bestätigt wurden von der Versammlung der Jugendleiter Thomas Müller. Folgende Personen wurden neu bestätigt: Personaleinteiler Passive Beate Waibel, Personaleinteiler Freizeit Iris Körger und als Personaleinteiler Aktive Jacqueline Vogt sowie Josef Ivancevic als Mitglied des Organisationsteams. Die Mitgliederverwaltung wird von Otto Ostertag übernommen, der ebenfalls in seinem Amt neu bestätigt wurde.
Bürgermeister Dieter Gerstlauer dankte auch im Namen des Gemeinderates dem FC Durlangen für die gute Jugendarbeit und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Die Angebote des Vereins im Sport– und Freizeitbereich seien sehr gut und der FC sei gut aufgestellt. Zum Schluss wurde Oliver Reiterbauer verabschiedet und der Vorstand bedankte sich bei Bärbel Kenner und Achim Kiemel.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4815 Aufrufe
682 Wörter
5413 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5413 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/3/generalversammlung-beim-fusballclub-durlangen-sportlich-lauft-es-bei-den-kickern-nicht-rund/