Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Der 26. „Sonnenzug“ des Malteser Hilfsdienstes führte an den Bodensee

Am 26. „Sonnenzug“ des Malteser Hilfsdienstes Baden-​Württemberg zum Bodensee haben auch 50 Senioren und Menschen mit einer Behinderung aus dem Altkreis Schwäbisch Gmünd teilgenommen.

Dienstag, 30. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
43 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (mhd). Sie wurden von zehn Helfern und Zivildienstleistende der Gmünder Malteser betreut. Schon früh startete am Sonntagmorgen der Omnibus nach Friedrichshafen. Dort wurden die Teilnehmer, die nach und nach aus ganz Baden-​Württemberg eintrafen, durch den Diözesanleiter der Malteser, Karl-​Eugen Erbgraf zu Neipperg und dem Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen, Andreas Brand, begrüßt.
Monsignore Paul Fischer aus Oberkochen zelebrierte unmittelbar am Ufer eine Messe. Mit zwei Schiffen, der MS Schwaben und der MS Zeppelin, ging es in einer zweistündigen Fahrt über den Bodensee vorbei an Meersburg, Lindau, der Bregenzer Bucht und dem Rheinzufluss zurück nach Friedrichshafen.
Insgesamt nahmen 600 Gäste sowie 230 Helferinnen und Helfer aus ganz Baden-​Württemberg teil. Die alle zwei Jahre stattfindende Ausfahrt ist vor allem für Senioren und Menschen mit einer Behinderung gedacht , die sonst nicht so oft zu Ausflugsmöglichkeiten kommen. Für die Teilnehmer war der Ausflug kostenlos, finanziert wurde er über Spenden und durch Sponsoren.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2236 Aufrufe
175 Wörter
5413 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5413 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/30/der-26-sonnenzug-des-malteser-hilfsdienstes-fuhrte-an-den-bodensee/