Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, FC Normannia: Heinz Eyrainer, Hugo Wagner und Roland Zink gehören zur „Bereichsleitung Oberliga“

„Die Mannschaft hinter der Mannschaft steht“, wie es Jürgen Eberle bei der Vorstellung der Verantwortlichen des FC Normannia Gmünd ausdrückte. Rechtzeitig zum Trainingsauftakt des Oberligisten präsentierte Eberle die neue „Bereichsleitung Oberliga“. Von Patrick Tannhäuser

Dienstag, 30. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 18 Sekunden Lesedauer

Es hat sich einiges getan bei den Gmünder Normannen in den wenigen Wochen zwischen dem letzten Spiel der Saison 2008/​2009 und dem Trainingsauftakt am gestrigen Abend. An viele neue Gesichter gilt es sich zukünftig zu gewöhnen. Gleich 13 neue Kicker konnte der neue starke Mann beim Oberligisten, Jürgen Eberle, gemeinsam mit Heinz Eyrainer und Dieter Engelhardt in den letzten Wochen verpflichten. Doch nicht nur auf dem Platz findet ein großer Umbruch im Schwerzer statt, auch neben dem Platz hat sich einiges getan. Aus dem Kompetenzteam mit Oberliga-​Teammanager Engelhardt an der Spitze wird nun die „Bereichsleitung Oberliga“, wie es die Normannen formulieren. Angeführt wird das Quartett von Eberle, der damit in die Fußstapfen von Engelhardt tritt. „Ich werde versuchen mit meinen Füßen in die großen Fußstapfen, die von Dieter hinterlassen wurden, hineinzutreten“, so Eberle. Doch nicht nur der Teammanager hinterließ beim FCN große Spuren, auch Ex-​Coach Alexander Zorniger prägte die vergangenen sieben Jahre maßgeblich. „Man kann schon sagen, dass nach einer Ära eine neue Ära beginnt. Es ist eine große und interessante Herausforderung“, so Eberle.
Zur Mannschaft von Eberle, der als Bereichs– und Sportlicher Leiter fungieren wird, gehört mit Heinz Eyrainer ein altbekanntes Gesicht. Der Waldstetter wird sich vermehrt um das Scouting kümmern und die Schnittstelle zwischen der zweiten Mannschaft, den A-​Junioren und dem Oberligateam sein. Als Scouts werden Winfried Abele, der den FCN auf dieser Position schon länger unterstützt, und Michael Oelkuch tätig sein. Oelkuch spielte bereits in der Bundesliga für den VfB Stuttgart und ist eines der neuen Gesichter. Dazu gehören auch Hugo Wagner und Roland Zink. Während Zink in Fußballkreisen kein Unbekannter ist, betritt Wagner Neuland. Der Banker und Schwager von Eberle soll sich um die Budgetverwaltung der Oberliga-​Mannschaft kümmern und Kontakte in die Wirtschaft knüpfen. Zink ist für die Organisation der Indoor-​Tage zuständig und für den Kontakt zur Marketingabteilung. „Jürgen Eberle und Heinz Eyrainer haben gemeinsam ein neues Konzept erarbeitet“, stellte Fußball-​Vorstand Mario Capezzuto fest und dankte dem Duo schon für die hervorragende Arbeit der vergangenen zweieinhalb Monate.
Gemeinsam mit seinem Team hat Eberle „große Ziele für die nächsten zwei bis drei Jahre“. Konkret nannte er für die Saison 2009/​2010 einen einstelligen Tabellenplatz. „Das kann der neunte Platz sein, aber auch ein anderer“, deutete Eberle durchaus an, dass der Blick nach vorne geht, denn mittelfristig will er dort mit der Normannia hin. Ein Weg der auch Capezzuto vorschwebt. „Das ist keine Utopie, sondern Realität“, untermauerte der Fußball-​Vorstand, der gleich die Bilanz der starken Rückrunde anführte. Vorrangig gelte es nun erst einmal sich zu finden. Viele neue Spieler, ein neuer Coach, ein neuer Co-​Trainer, mit Bernhard Dangelmaier ein neuer Betreuer und dazu noch eine fast neue Mannschaft hinter der Mannschaft müssen sich laut Eberle erst finden.
Die erste Gelegenheit sich den „runderneuerten“ FC Normannia Gmünd zu betrachten gibt es am kommenden Samstag, wenn der schweizer Zweitligist um 15.30 Uhr im Jahnstadion zu Gast ist. Im Anschluss an die Partie sollen alle Neuen der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dann sind auch mit Davide Ascia, Stephan Tchuisse, Daniel Glück und Bernd Broos weitere Neue dabei. Fehlen wird allerdings Keeper Christian Zech, der wohl zu den SF Dorfmerkingen wechselt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5109 Aufrufe
555 Wörter
5413 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5413 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/30/fusball-fc-normannia-heinz-eyrainer-hugo-wagner-und-roland-zink-gehoren-zur-bereichsleitung-oberliga/