Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

CDU-​Bürgerliste Hussenhofen/​Hirschmühle/​Zimmern bat ins Bauforum im Benzfeld

Kürzlich hatte die CDU-​Bürgerliste Hussenhofen/​Hirschmühle/​Zimmern zusammen mit dem CDU-​Ortsverband zur Kandidatenvorstellung und Diskussion ins Benzfeld eingeladen.

Freitag, 05. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 29 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Vorsitzender Thomas Kaiser begrüßte den scheidenden Ortsvorsteher von Hussenhofen, Johannes Schmid, Herlikofens Ortsvorsteher Celestino Piazza, sowie den Hausherrn des Bauforums, Wolfgang Schwarzkopf, zudem Gemeinderatskandidaten der CDU aus Gmünd und anderen Teilorten
Wolfgang Schwarzkopf stellte das Bauforum und dessen Grundidee vor. Im Bauforum stellen ortsansässige Bauhandwerker der unterschiedlichsten Gewerke ihre Baumuster und Materialien in einer Ausstellung aus. Jeder Beteiligte mietet eine Ausstellungsfläche seiner Wunschgröße an und baut darauf seine eigene Ausstellung auf. Die Bauhandwerker können zu jeder Zeit mit ihren Kunden oder Interessenten ins Bauforum und dort anhand der Ausstellung beraten. Grundsätzlich ist Samstagvormittags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Darüber hinaus ist jederzeit ein Termin nach Absprache möglich.
Nach einer Vorstellungsrunde der Kandidaten hielt Gemeinderat Josef Heissenberger einen Rückblick auf die geleistete Arbeit in den Stadtteilen Hussenhofen, Hirschmühle und Zimmern. Insbesondere die Schaffung von Wohnbauplätzen stand auf der Tagesordnung. Daneben wurde die Feuerwehr bei der Planung und Umsetzung des erweiterten Feuerwehrhauses und bei der Beschaffung der neuen Fahrzeuge unterstützt. Auch die Baumaßnahmen des Kleintierzuchtvereins, des Gesang– und Musikvereins und des Sportvereins wurden unterstützt. Viele kleinere Maßnahmen wurden umgesetzt, wie das Aufstellen neuer Ruhebänke in der Gemarkung, Kirchplatz-​Beleuchtung, Renaturierung der Industriebrache in der Hirschmühle, Gedenktafel der Gefallenen in der Aussegnungshalle und auch die Skulptur im Kreisverkehr Hirschmühle. Auch die Ansiedlung der Fleiga im Benzfeld und der Evangeliums-​Christen-​Gemeinde wurden tatkräftig unterstützt.
Josef Heissenberger zeigte auch auf, was in der kommenden Legislaturperiode ansteht. Der Hochwasserschutz an den Gebäuden in Hussenhofen entlang der Rems müsse endlich realisiert werden, verschiedene Fuß– und Radwege seien zu schaffen und Straßen und Spielplätze zu sanieren, ebenso die Mozarthalle. Der Sportverein soll beim Bau des neuen Ausweichspielfeldes unterstützt werden. Seniorengerechtes Wohnen und die Betreuung von Kindern unter drei Jahren soll gefördert werden. Und die medizinische Versorgung in Hussenhofen sei zu verbessern. In der anschließenden Diskussion wurden die Schwierigkeiten im Gesundheitssystem angesprochen, die zur mangelhaften medizinischen Versorgung führen und eine Verbesserung der Situation sehr erschweren. Auch der mangelhafte Räumdienst im Winter und die Verbesserung der Radwegesituation in den Stadtteilen waren an diesem Abend Thema.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3130 Aufrufe
356 Wörter
5410 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5410 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/5/cdu-burgerliste-hussenhofenhirschmuhlezimmern-bat-ins-bauforum-im-benzfeld/