Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Modell der „Projektgruppe“ steht im Café Spielplatz

Die ehrenamtlich und überparteilich arbeitende unabhängige Projektgruppe „Alternative Verkehrsführung auf dem Bahnhofsvorplatz“ hat ihr Modell ab sofort wieder im Café Spielplatz ausgestellt, damit sich die Bürger eine bessere Vorstellung machen können.

Freitag, 05. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die am 3. Februar im Stadtgarten vorgestellte veränderte Verkehrslösung auf dem Bahnhofsvorplatz sieht eine komplette Trennung des Ziel– und Quellverkehrs in Nord-​Südrichtung zum und vom Bahnhof und dem starken Durchgangsverkehr in Ost-​Westrichtung vor, der in einer 175 m langen Unterführung unter dem Gartenschaugelände verschwindet. Unter dem Bahnhofsvorplatz entsteht eine kostengünstig herzustellende Tiefgarage mit etwa 160 Stellplätzen, Taubental und Fehrle-​Parkhaus bleiben verkehrstechnisch günstig angebunden. Die Zufahrt zur Unterführung im Westen beträgt lediglich 30 m und im Osten 50 m bei einem Gefälle von sechs Prozent. Die Unterführung selbst soll mit einer gelungenen Geländegestaltung im Stadtgarten nicht wahrnehmbar sein. Das vom designierten OB Richard Arnold angeregte kleine Amphitheater und die Hochschule für Gestaltung könnten mit der alternativen Verkehrsführung umgesetzt werden.
Die technische Machbarkeit dieser Verkehrslösung und die Mehrkosten von 2,1 Millionen Euro wurden durch das unabhängige Ingenieurbüro Pressel & Molnar festgestellt. Durch den Wegfall der zweispurigen Autobrücke anstelle des Kroatenstegs seien die Mehrkosten für die Unterführung bereits ausgeglichen und es würde die überregional anerkannte Gehörlosenschule von St. Josef vor zusätzlichem Verkehrsaufkommen bewahren.
Die Projektgruppe verfolgte die öffentliche Diskussion zu diesem Projekt, stellte aber fest, dass keiner der Kritiker, und hier vorneweg das Bündnis 90/​Die Grünen, sich jemals umfassend über die Details informiert haben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2232 Aufrufe
237 Wörter
5438 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5438 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/5/modell-der-projektgruppe-steht-im-cafe-spielplatz/