Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Debating am Parler: Junioren holen zum dritten Mal in Folge den deutschen Meistertitel

Gmünder Debattierer bleiben bundesweit die Besten: Dass die Junioren zum dritten Mal in Folge den deutschen Meistertitel holten, ist ein Riesenerfolg für die Stadt und natürlich vor allem fürs Parler-​Gymnasium.

Dienstag, 09. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pg). Das All Girls Team des Parler-​Gymnasiums machte in Chemnitz alles klar: Nach insgesamt elf Debatten in den letzten acht Monaten gewann die Parler-​Mannschaft am Pfingstsonntag in Chemnitz das Finale um die deutsche Meisterschaft im Debating für Junioren. Lea Benk, Anna-​Lisa Funk, Ann-​Cathrin Spranger, Franziska Fütterling und Larissa Wagenhals schlugen die Debattierer des Königin-​Olga-​Stifts aus Stuttgart in einer hochkarätigen Debatte, in der es darum ging, ob ‚homeschooling’ (d. h. die schulische Bildung und Erziehung liegen im Verantwortungsbereich der Eltern) in Deutschland erlaubt werden sollte. Die Schülerinnen des Parler– Gymnasiums konnten überzeugend darlegen, dass ‚homeschooling’ die Integration junger Menschen in die Gesellschaft behindert und die Entwicklung von Parallelgesellschaften fördert. Die fünf Wertungsrichter waren von der Stringenz der Argumentation und den rhetorischen Fertigkeiten der Schülerinnen sehr beeindruckt und votierten einstimmig für die Mannschaft des Parler-​Gymnasiums.
Komplettiert wurde der Erfolg der Mannschaft durch die Einzelwertung. Alle Schülerinnen waren unter den zehn besten Sprecherinnen des Turniers, wobei Anna-​Lisa Funk als zweitbeste Sprecherin ausgezeichnet wurde. Am Ende des Turniers waren alle, die Debattiererin-​nen und ihr Lehrer Klaus-​Peter Heil, erschöpft, aber auch glücklich, dass sie den Titel des deutschen Meisters im Debating zum dritten Mal in Folge errungen hatten. Die diesjährigen Junioren werden nächstes Jahr in der ‚Senior League’ und bei der ‚European Debating Week’ neue Herausforderungen finden. Englischlehrer Heil ist sich sicher, dass die Schülerinnen auch in der nächsthöheren Klasse eine sehr gute Figur abgeben werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3508 Aufrufe
264 Wörter
5433 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5433 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/9/debating-am-parler-junioren-holen-zum-dritten-mal-in-folge-den-deutschen-meistertitel/